Risotto mit gerösteten Tomaten


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Dies ist ein Rezept aus der TV-Sendung "Jamie Oliver: Keep Cooking and Carry On", welche ab dem 18.06.2020 immer donnerstags ab 20.15 Uhr bei RTL Living ausgestrahlt wird.

Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. normal 10.08.2020



Zutaten

für
6 Tomate(n)
1 Knolle/n Knoblauch
½ Bund Thymian, frisch (15 g)
Olivenöl
1,2 Liter Gemüsebrühe
1 Zwiebel(n)
1 Fenchelknolle(n)
1 EL Butter
450 g Risottoreis (Arborio)
150 ml Wermut, trockener oder Weißwein
80 g Parmesan
Meersalz

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 25 Minuten
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Stiele der Tomaten entfernen, Stielansätze herausschneiden und die Tomaten mit der angeschnittenen Seite nach unten in eine ofenfeste Form setzen. Knoblauchknolle und Thymian dazugeben, mit Öl beträufeln und mit Meersalz würzen. Die Tomaten ca. eine Stunde im Ofen rösten, bis sie aufplatzen.

Inzwischen die Gemüsebrühe in einem Topf zum Sieden bringen. Die Zwiebel schälen und mit dem Fenchel fein hacken, das Fenchelgrün zur Seite legen.

Zwiebeln und Fenchel mit einem Stück Butter etwa 10 Minuten glasig anschwitzen und dabei gelegentlich umrühren. Den Reis dazugeben und weiter anschwitzen. Wermut oder Weißwein dazugießen und verkochen lassen, dabei weiterrühren. Dann eine Kelle Brühe dazugeben und rühren, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Auf diese Weise Kelle für Kelle etwa 18 Minuten lang hinzugießen, bis der Reis gar ist.

Das zweite Stück Butter unterziehen, den Parmesan hineinreiben, unterrühren und das Risotto abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen, bedecken und den Reis noch ein paar Minuten quellen lassen, bis er schön cremig ist.

Das Risotto auf Teller verteilen, je eine Tomate und etwas Knoblauch in die Mitte setzen und mit Fenchelgrün garnieren. Abschließend mit der Tomatenflüssigkeit aus der Form beträufeln - fertig!

Tipp: Nach dem gleichen Prinzip lassen sich statt Tomaten auch Paprika, Kürbis oder Pilze rösten – nur die Backzeit muss eventuell angepasst werden.

Nährwerte: 507 Kalorien
15,3 g Fett
6,9 g Gesättigte Fettsäuren
13,6 g Proteine
77,7 g Kohlenhydrate
7,6 g Zucker
0,7g Salz
5,3 g Ballaststoffe

Noch mehr von Jamie Oliver auf: www.jamieoliver.com und auf Facebook (https://www.facebook.com/jamieoliver/), Twitter (https://twitter.com/jamieoliver)und Instagram (https://www.instagram.com/jamieoliver/).

Copyright aller Rezepte in diesem Profil: Keep Cooking and Carry On_Series1: © 2020 Jamie Oliver

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

st_sonnenberg1

Super leckeres Rezept, vielen Dank! Ich habe den Alkohol weggelassen und nur Brühe verwendet und Mangels Risottoreis Milchreis (250gr auf 1l Brühe) verwendet. Haben wir inzwischen auch schon öfter gegessen, wirklich ganz hervorragend.

17.05.2022 11:17
Antworten