Brownies mit Cheesecake-Heidelbeer-Füllung


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. normal 25.09.2020



Zutaten

für

Für den Teig:

50 g Zartbitterschokolade
225 g Butter
75 g Zucker
4 m.-große Ei(er)
1 Prise(n) Salz
100 g Mehl
1 TL Backpulver
65 g Kakaopulver
1 ½ TL Lebkuchengewürz
Butter für die Form

Für die Füllung:

300 g Frischkäse
1 m.-große Ei(er)
30 g Zucker
30 g Mehl
1 m.-große Zitrone(n), Saft davon

Außerdem:

150 g Heidelbeeren, TK oder frisch

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Koch-/Backzeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Eine kleine rechteckige Auflaufform oder einen rechteckigen Backrahmen in einer Größe von ca. 20 x 25 cm großzügig mit Butter einfetten und den Ofen auf 175 °C Ober-/und Unterhitze vorheizen.

Teig:
Schokolade fein hacken und zusammen mit Butter im Wasserbad schmelzen.
Den Zucker zusammen mit dem Salz und den Eier schaumig aufschlagen. Das Mehl, Backpulver und das Kakaopulver sieben und zusammen mit den restlichen Zutaten vorsichtige unter die Eiermasse heben.

Cheescake-Füllung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer glatten Masse verrühren.

Fertigstellung:
Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Die Cheescake-Füllung mithilfe eines Löffels auf den Teig geben. Damit das Marmormuster entsteht die Cheescake-Füllung mit spiralförmigen Bewegungen unter den Brownieteig heben. Zuletzt die Heidelbeeren auf den Teig verteilen und diesen für ca. 40 - 45 Minuten backen.

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kathi3010

Liebe Anna2121, vielen lieben Dank für Dein positives Feedback 😊 Freut mich sehr, wenn Euch die Brownies so gut schmecken. Liebe Grüße Kathi

26.10.2021 20:56
Antworten
Anna2121

Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und es hat alles super geklappt! Sehr Lecker! Die Brownies wird es bei uns sicher öfters geben! LG

16.03.2021 12:12
Antworten
Kathi3010

Hallo liebe leeni2507, vielen Dank für Dein positives Feedback. Es freut mich, dass Sie dir schmecken. Ich verwende vom Zucker immer so wenig wie möglich da ich der Meinung bin, dass ansonsten der Geschmack nicht so stark zur Geltung kommt (und man kann ohne schlechtem Gewissen noch ein zweites Stück essen 😉). Aber klar kannst Du die Zuckermenge gerne anpassen😊 Liebe Grüße Kathi

26.10.2021 20:56
Antworten
leeni2507

Hallo! Ich bin total begeistert von den Brownies. Die werde ich sicher noch mal backen. Ich habe aber mehr Zucker und etwas weniger Kakao genommen. Liebe Gruesse leeni2507

08.11.2020 03:53
Antworten
falafel

Wir waren nicht so begeistert. Ich fand ihn etwas trocken und er schmeckte für mich Zuviel nach Kakao. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. 🙁 Falafel

12.10.2020 08:25
Antworten
Kathi3010

Hallo 44866, vielen Dank für Dein positives Feedback und den Tipp, die Käsemasse nur in Klecksen zur verteilen. Das muss ich unbedingt mal probieren 😋 Liebe Grüße Kathi

26.10.2021 20:56
Antworten
44866

Hallo, das Rezept ist super! Absolut fluffig, das Ergebnis, ein Träumchen........Das Lebkuchengewürz passt sehr gut, ohne die Brownies weihnachtlich zu machen. Ich habe die Käsemasse nur in Klecksen verteilt, nicht untergerührt. Der Schokoteig steigt während des Backvorgangs hoch und bedeckt die Masse, die dann beim Anschnitt als Überraschung erscheint. Alle Sterne, hätte gern mehr gegeben. LG, 44866

06.10.2020 09:39
Antworten
Kathi3010

Hallo Hobbykochen, es freut mich sehr, dass Dir die Brownies so gut schmecken ☺️ Liebe Grüße Kathi

26.10.2021 20:57
Antworten
Hobbykochen

Hallo, sehr lecker, habe nur die Hälfte des Rezeptes genommen. Sehr schokoladig nicht zu süß und gar nicht trocken, werde ich sehr gerne wieder machen! LG Hobbykochen

04.10.2020 17:56
Antworten