Arbeitszeit ca. 45 Minuten
Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Backofen auf 100 Grad vorheizen, Filet waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Öl in einer Pfanne erhitzen, Filet darin rundherum kräftig anbraten. In eine ofenfeste Form setzen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 min garen.
Möhren, Porree und Sellerie grob hacken, in der Pfanne unter Rühren kurz anbraten, mit Rotwein ablöschen. Wildfond, Thymian, Rosmarin, Wachholderbeeren und Preiselbeermarmelade zugeben. Alles in ca. 20 min auf die Hälfte reduzieren lassen. Soße durch ein Sieb streichen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Maronen mit 100 g Sahne und Gemüsebrühe in einem Topf ca. 5 min köcheln lassen, dann mit einem Pürierstab pürieren. Restliche Sahne steif schlagen und unter das Maronenmus heben, evt. pfeffern und salzen.
Alles schön auf einem Teller anrichten und genießen!
Kommentare
Das ist ein hervorragendes Rezept! Vielen Dank! Wir haben zwar nicht die Variante mit dem Maronenmus gewählt, stattdessen die Soßenmenge verdoppelt und am Ende einen Schuss Sahne hinzugefügt.
Top Rezept und sehr gut angeleitet. Das gibt 5 Sterne und herzlichen Dank. Wer gerne Soße mag, kann die Menge verdoppeln.
Unglaublich! Ohne Worte das beste Rezept. Volle Gaumenexplosionsfreudige 5*****
Hallöchen und vielen Dank für dieses tolle Rezept, ich habe es an Weihnachten zum ersten Mal gemacht, ist super einfach umzusetzen und hat hervorragend geschmeckt!!
Das Rehfilet nach dieser Methode zu braten, war für uns genau richtig. Auf das Maronenpürree haben wir verzichtet, da wir es nicht mögen. LG ankleima
Ich würde das Rezept gerne ausprobieren, habe aber vorher eine Frage: Muß ich das Filet im ganzen anbraten und dann in die Röhre geben oder vorher schon in kleine Scheibchen schneiden? Danke!
Das Rezept gab es heute Mittag,was soll ich sagen....es war super lecker. Nur die soße fand ich etwas zu wenig und hab einfach die doppelte menge gemacht und etwas Sahne untergerührt. Hmmmmmmm......:-) Danke LG Petra
Leckere Soße zu Schweinelende. LG Antje
das war mein Silvesterhauptgang... wirklich toll! Da ich kein Rehfilet bekommen konnte, habe ich es durch rosa gebratene Hischsteaks ersetzt. In die Sauce, die für meinen Geschmack etwas zu dünnflüssig war, habe ich ein bißchen vom Maronenmus gerührt - damit war es perfekt
Hallo kscpepples, dein Rezept liest sich absolut köstlich. Hiermit habe ich das perfekte Gricht für unser bevorstehendes Thanksgiving Feast gefunden. Als Beilage wird es Maiskolben, Yams und Kartoffeln geben. Maisbrot, Vollkornbrot und Nachtisch werden auch nicht fehlen. Gruss aus den USA, Hummel13 http://mitglied.lycos.de/patiharald/Renate/index.html