Dies ist ein Rezept aus der TV-Sendung "Jamie Oliver: Keep Cooking and Carry On", welche ab dem 18.06.2020 immer donnerstags ab 20.15 Uhr bei RTL Living ausgestrahlt wird.
Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Für die Sauce Zwiebeln, Knoblauchzehen und Ingwer schälen und reiben. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl auf mittlerer Hitze unter regelmäßigem Rühren anbraten. Optional können auch entkernte und halbierte Chilischoten hinzugefügt werden.
Sobald das Gemüse weich gekocht ist, Currypaste und Mangochutney einrühren. 2 Minuten kochen lassen, dabei gelegentlich rühren. Tomaten hinzufügen und diese mit einem Holzlöffel leicht zerdrücken. Einige Minuten köcheln lassen.
Als nächstes Kokosmilch hinzugießen. Kichererbsen abtropfen lassen und untermischen, dann erneut 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis die Currysauce die gewünschte Konsistenz hat.
In der Zwischenzeit eine Tasse Reis, 2 Tassen kochendes Wasser und eine Prise Meersalz in einem Topf ansetzen. Bei mittlerer Hitze 12 Minuten kochen lassen.
Die Hähnchenbrustfilets mit etwas Curry-Paste einreiben. In einer weiteren Pfanne auf beiden Seiten anbraten, bis das Fleisch goldbraun ist und die Currypaste getrocknet. Das Fleisch auf ein Brett legen und in dicke Scheiben schneiden. Dann in die kochende Currysauce geben. Wenn das Fleisch zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz durchgebraten ist, ist das kein Problem, da es in der Sauce noch weiter gart. Die Sauce 5 Minuten köcheln lassen und dann abschmecken.
Die Salatköpfe halbieren und in Zitronensaft wenden.
Nun das Curry mit Reis und zerkleinertem Salat servieren. Besonders lecker ist es mit Papadams, ein bisschen Joghurt und frischem Koriander.
Tipps: Wer keinen frischen Ingwer oder frische Chilis zuhause hat, kann auch die getrockneten Varianten verwenden. Das Mangochutney lässt sich gut durch Aprikosen- oder sogar Orangenmarmelade ersetzen.
Nährwerte: 653 Kalorien
15,9 g Fett
6,7 g Gesättigte Fettsäuren
38,4 g Proteine
94 g Kohlenhydrate
19 g Zucker
1,5 g Salz
8,8 g Ballaststoffe
Noch mehr von Jamie Oliver auf: www.jamieoliver.com und auf Facebook (https://www.facebook.com/jamieoliver/), Twitter (https://twitter.com/jamieoliver)und Instagram (https://www.instagram.com/jamieoliver/).
Kommentare
Super lecker , wird es bei uns jetzt öfters geben