Fladenbrot aus der Pfanne


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

als Dönerbrötchen geeignet, ergibt ca. 10 kleine Fladenbrote

Durchschnittliche Bewertung: 4.14
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 08.09.2020



Zutaten

für
1 Pck. Trockenhefe oder 0,5 Würfel Frischhefe
1 TL, gestr. Zucker
250 ml Wasser, lauwarm
475 g Mehl (z. B. Dinkelmehl)
35 ml Milch
20 ml Öl
1 Ei(er)
10 g Salz
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 55 Minuten
Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen. Den Teig ca. 4 - 6 Min. kneten. An einem warmen Ort (z. B. in Folie gewickelt unter der Bettdecke) ca 1. Stunde gehen lassen, bis sich der Teig sichtlich verdoppelt hat.

Den Teig in ca 10 gleichgroße Kugeln aufteilen und nochmals ca. 30 Min. gehen lassen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche die einzelnen Kugeln mit einem Nudelholz (oder Ähnlichem) einmal längs und einmal quer walzen.

Die Fladen in einer beschichteten Pfanne auf jeder Seite ca. 2 - 3 Min braten, bis sie eine schöne braune Farbe angenommen haben.

Das Rezept ergibt ca 10 Fladen je nach gewünschter Größe.

Tipp: Selbstverständlich können für den mediterranen Geschmack Gewürze nach Lust und Laune hinzugefügt werden. Ich gebe z. B. noch 1 TL Oregano und 1 TL Paprika hinzu.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kathi130186

Ich hab etwas mehr Salz genommen und statt Zucker einen dicken Tl Honig. Waren super lecker. Werd ich öfter machen. Sind auch dünner und größer ausgerollt perfekt als pitabrote. Super Rezept

06.06.2022 16:23
Antworten
KochKasi

Habe es heute gebacken, war sehr lecker. Alle waren zufrieden. Musste nur ein wenig Mehl nachlegen. 5 Sterne

17.01.2021 20:14
Antworten
Knopfder

Das freut mich sehr und danke für die tolle Bewertung.

11.01.2021 07:29
Antworten
h_bossm

Habe das Rezept heute ausprobiert. Es war ein voller Erfolg. 5 Sterne

10.01.2021 19:17
Antworten