Rinderfilet mit Pfefferrahmsauce


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 26.06.2020



Zutaten

für
650 g Rinderfilet(s)
2 EL Butterschmalz
2 EL Weinbrand oder Cognac, z.B. Chantré
½ Becher Schlagsahne, ca. 100 g
1 Pck. Saucenpulver (Rahmsoße)
10 Pfefferkörner oder mehr, je nach Geschmack
Salz und Pfeffer
evtl. Kräutermischung, z.B. Ankerkraut

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 5 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Das Fleisch am besten eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Rahmsauce laut Packungsbeilage anrühren. Das Fleisch in jeweils ca. 2 cm dicke Steaks schneiden und mit Öl hauchdünn auf beiden Seiten einreiben. Mit Salz und Pfeffer beidseitig würzen.

Den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Etwas Butterschmalz (ca. 2 EL) in einer großen Pfanne stark erhitzen. Wenn das Schmalz schön heiß ist, die Filets auf beiden Seiten ca. 3 Min. scharf anbraten, dabei das Fleisch nur einmal wenden. Das Fleisch bekommt dadurch eine schöne Farbe und Röstaromen. Anschließend die Filets auf einen großen Teller geben. Zum Wenden und Heben nur eine Grillzange benutzen. Keine Gabel oder Messerspitze benutzen, da sonst der Fleischsaft ausläuft. Den Teller mit dem Fleisch in den Backofen stellen, bis die Sauce fertig ist.

Für die Sauce die Pfanne mit dem heißen Schmalz und Fleischsaft mit den Cognac ablöschen bzw. Flambieren. Ca. 10 Pfefferkörner hinzugeben. Mit der Sahne ablöschen und aufkochen lassen. Wenn die Sahne schön schaumig ist, die vorbereitete Rahm- bzw. Sahnesauce zugeben und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich nehme auch gerne noch etwas getrocknete Kräutermischung dazu. Man kann natürlich auch frische Kräuter hinzugeben (z.B. Petersilie, Rosmarin usw.). Wenn jemand gerne mehr Schärfe möchte, kann man auch etwas Chilipulver benutzen oder einfach mit mehr Pfeffer abschmecken.

Anschließend das Fleisch wieder aus dem Ofen nehmen und auf die Teller verteilen. Den ausgetretenen Bratensaft zur Sauce geben und unterrühren. Wenn die Sauce zu dickflüssig ist, kann man etwas Sahne oder Rinderbrühe (wenn zu Hand) hinzugeben. Es funktioniert auch mit Wasser. Zum Schluss die Sauce zum Fleisch geben.

Dazu passen Kroketten, Kartoffeln aber auch Olivenbrot oder Ciabatta. Und natürlich Gemüse jeder Art.

Das Fleisch müsste je nach Qualität saftig und weich sein. Der Garpunkt liegt natürlich
an der Dicke des Fleisches und der Bratzeit. Am Tisch noch Salz und Pfeffer reichen, damit jeder individuell nachwürzen kann.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.