Eisbeinsuppe mit Nudeln


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

köstliche, gehaltvolle und würzige Suppe mit Eisbeinfleisch und kurzen Nudeln

Durchschnittliche Bewertung: 5
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 19.06.2020



Zutaten

für
1 Eisbein(e) (Hintereisbein/Schinkeneisbein)
3 Liter Wasser
3 m.-große Zwiebel(n)
6 Würfel Fleischbrühe, je für ½ l Wasser
3 Nelke(n)
12 Wacholderbeere(n)
12 Pfefferkörner, schwarze
6 Pimentkörner
1 Chilischote(n), frisch oder getrocknet
300 g Farfalle, Fusili, Orecchiette o.ä.
1 TL, gehäuft Salz
3 Spritzer Maggi, oder wer hat ca. 2 - 3 Stängel Liebstöckel
3 Zehe/n Knoblauch, frisch oder getrocknet

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten Gesamtzeit ca. 3 Stunden
Das Eisbein waschen und in einen großen Topf mit 3 l Wasser legen. Zwiebeln, Knoblauch und Chilischote mit Kernen klein schneiden und zufügen. Alle Gewürze, außer evtl. dem Liebstöckel, zugeben und im geschlossenen Topf ca. 1½ - 2 Stunden (je nach Größe des Eisbeins) leicht köcheln lassen. Zwischendurch den Garzustand mit einer Gabel testen.

Nach Kochzeitende das Eisbein herausnehmen, das Fleisch vom Knochen ablösen und in mundgerechte Stücke schneiden (ich verwende das fette Fleisch immer mit).

Nun die Nudeln in die Brühe geben und nach Packungsangaben zubereiten. 5 Min. vor Ende die noch warmen Fleischwürfel und den evtl. vorhandenen Liebstöckl klein gehackt in den Topf geben.

Anmerkungen:
Spätestens jetzt läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Die fetten Fleischwürfel esse ich abwechselnd mit scharfem Meerrettich (aus dem Glas) und scharfem Senf. Dazu gibt es Weißbrot.
Übrig gebliebenes lässt sich auch prima einfrieren.
Das Ganze funktioniert auch im Schnellkochtopf. Auf maximaler Stufe 30 - 40 Minuten kochen und auf der abgeschalteten Herdplatte stehend abkühlen lassen, bis öffnen möglich ist. Dann wie gehabt weiter.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

long-tall-earny

Hallo Omiedith54, herzlichen Dank für das Lob. Es freut mich, dass ihnen das Rezept gefällt. Liebe Grüße

05.09.2021 06:32
Antworten
Omiedith54

Hi long-tall-earny, ich habe die Suppe nochmals gekocht. Diesmal jedoch eine größere Menge im Schnellkochtopf. Es hat wieder phantastisch geschmeckt. Die übrig gebliebenen Portionen habe ich eingefroren. Diesmal habe ich auch ein Foto hochgeladen.

01.09.2021 08:36
Antworten
Omiedith54

Ich habe diese Suppe für meinen Mann gekocht, der davon gleich 2 Portionen verputzt hat. Da mein Mann ein Eisbein Fan ist, musste ich versprechen, ihm dieses Gericht öfter zu kochen. Diese Suppe schmeckt sehr gut. Danke für das Rezept.

12.05.2021 04:25
Antworten