Zutaten
für750 g | Schweineschulter |
100 g | Räucherspeck, mager |
250 g | Zwiebel(n), gewürfelt |
1 Zehe/n | Knoblauch, gewürfelt |
400 g | Sauerkraut (Dose) |
n. B. | Paprikapulver, edelsüßes |
½ Liter | Gemüsebrühe (instant) |
200 g | saure Sahne |
n. B. | Salz und Pfeffer |
1 TL | Kümmel |
Nährwerte pro Portion
kcal
731Eiweiß
38,62 gFett
60,60 gKohlenhydr.
7,82 gZubereitung
Das Fleisch abbrausen, trocken tupfen und in 3 cm große Würfel schneiden. Den Speck klein würfeln.
Den Speck in einem Topf auslassen, dann herausnehmen. Das Fleisch im Speckfett portionsweise anbraten, dann ebenfalls wieder herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch im Fett andünsten. Sauerkraut, Fleisch und Speck zufügen, mit Paprikapulver bestäuben, umrühren und knapp mit Brühe bedecken. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde schmoren, eventuell etwas Brühe nachgießen.
150 g saure Sahne unterziehen, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Mit der restlichen Sahne und Kümmel garniert servieren.
Dazu passen Salzkartoffeln.
Den Speck in einem Topf auslassen, dann herausnehmen. Das Fleisch im Speckfett portionsweise anbraten, dann ebenfalls wieder herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch im Fett andünsten. Sauerkraut, Fleisch und Speck zufügen, mit Paprikapulver bestäuben, umrühren und knapp mit Brühe bedecken. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde schmoren, eventuell etwas Brühe nachgießen.
150 g saure Sahne unterziehen, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Mit der restlichen Sahne und Kümmel garniert servieren.
Dazu passen Salzkartoffeln.
Kommentare
Hab's mit 500gr Hackfleisch und 100gr angebratenen Speck gemacht und ohne saure Sahne, dafür 100ml Milch.. hat auch super geschmeckt :)! Achso, und Kümmel weggelassen...
Witzbold!
Achtung mit dem Salz! Sowohl das Sauerkraut als auch der Speck sind gesalzen, es besteht also die Gefahr, dass man versalzt! Das Rezept selber ist super
Hallo, ich hatte ewig nicht mehr Szegediner Gulasch. Nach der Frage, was gibt es am Sonntag, fiel die Entscheidung hier auf. Ich kenne es schon aus meiner Kindheit. Es war wieder super lecker und die absolut richtige Entscheidung. 5 Sterne ist es wert. VG Heike
Szegediner Gulasch (mit Semmelknödel) liebe ich seit meiner Kindheit. Jetzt habe ich es mit Rindfleisch gemacht und es schmeckt auch wirklich empfehlenswert.
Ja, so mache ich das Gulasch auch mit ähnlichen Mengenverhältnissen. Auch ich mache, wie Fine, etwas Tomatenmark dazu. Es lohnt auf jeden Fall die doppelte Menge zu machen (oder noch mehr ...), der Geschmack ist am nächsten Tag noch besser! Liesbeth, ein "leckeres Rezept"! Gruß, Pit
Ich habe das Rezept gestern ausprobiert - einfach super!! Da ich gerne einen Eintopf wollte, habe ich mehr Brühe genommen und die Kartoffeln sofort mitgekocht (und einige davon nachher zerdrückt). Zusätzlich habe ich noch 2 kl. Dosen Tomatenmark dazugegeben... es war ein echter, deftiger Genuß. Danke für das Rezept - das gibt es bestimmt noch öfter bei uns!!
ein ganz superleckeres Rezept! Danke! Hab es jetzt schon ein paar mal für Freunde gekocht und auch in andere Rezeptforen geschrieben. Und es waren alle begeistert. Echt großes Kompliment!
Ein super Rezept. Ich habe nur anstatt saurer Sahne Schmand genommen und davon auch noch etwas mehr (400 g). Kümmel habe ich weggelassen. Übrigens am nächsten Tag, aufgewärmt, schmeckte es noch besser.
Herrlich dieses wunderbare Rezept - Danke Lisbeth ! Habe es selber zum erstenmal als Vorschüler im Krankenhaus kennengelernt und essen dürfen, seitdem bin ich dieser Art von Gulasch verfallen ! Ganz besonders gut gefällt mir dabei die Sahne und der Kümmel. Grüsse Matze