Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten, beiseitestellen.
Vom Spargel das untere Drittel entfernen, den Rest halbieren und davon die untere Hälfte in ein Zentimeter lange Teile schneiden, 3 Minuten blanchieren, beiseitestellen. Die Köpfe 2 Minuten blanchieren, getrennt beiseitestellen.
Nun 2 EL Öl erhitzen, Knoblauch anschwitzen, Cayennepfeffer und Kurkuma zufügen, etwas mit anrösten, dann die Teile der unteren Spargelstangen zufügen, mehrfach wenden und mit rösten. Nach einer Minute die Tomaten, den Weißwein, die Sahne zufügen und alles gut vermengen, mit dem Zucker, Salz und etwas normalem Pfeffer abschmecken.
Pasta al dente kochen und zufügen.
Gleichzeitig in 1 EL Öl die Garnelen in insgesamt 4 Minuten garen, salzen, die Spargelköpfe zufügen und wieder erwärmen.
Pinienkerne und Rucola zur Pasta geben, mehrfach vermischen, etwas einkochen lassen bis der Rucola leicht zerfällt und auf Tellern anrichten. Spargelköpfe und Garnelen darüber platzieren. Mit Parmesan und Zitronenabrieb abschließen. Das restliche Öl über das Gericht jeweils träufeln.
Sofort als Primo piatto servieren.
Tipp: Wer nichts anderes mehr essen mag, sollte die Mengen um die Hälfte erweitern.
In anderen Jahreszeiten muss der Spargel wegfallen und könnte durch Prinzessbohnen oder Kaiserschoten ersetzt werden.
Anzeige
Kommentare