Babys erstes Vollkorntoastbrot


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Baby led weaning (BLW), für eine Kastenform

Durchschnittliche Bewertung: 4.17
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 06.05.2020



Zutaten

für
300 g Vollkornweizenmehl
200 g Dinkelmehl Type 630
21 g Frischhefe
50 g Butter
2 TL Mandelmus, ersatzweise Cashewmus

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 45 Minuten
Beide Mehlsorten in einer Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in 50 ml lauwarmes Wasser bröckeln und darin auflösen. Das Hefewasser in die Mulde gießen und etwas Mehl vom Rand darüber streuen. Den Vorteig zugedeckt 5 Minuten gehen lassen.

Inzwischen die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und etwas abkühlen lassen. Mit 300 ml lauwarmem Wasser und dem Mandel- oder Cashewmus zum Vorteig in die Schüssel geben. Alles in ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig nun zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 200 Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kastenform einfetten, den Teig hineingeben, glatt streichen und 10 Minuten gehen lassen. Mit Wasser bestreichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Dieses Rezept eignet sich wunderbar für BWL, schmeckt auch den Erwachsenen. Ergibt ca. 15 Scheiben. Lässt sich beispielsweise auch in Scheiben einfrieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Schildkrötenlotzi

Hallo Weeniehh, ich kann jetzt auch nur vermuten, dass es am Mehl liegen könnte. Ob es an der Trockenhefe liegt denke ich nicht, aber kann mich auch irren .. würde mal den punkt mit den 10 minuten so machen wie es im Rezept steht.. vom Geschmack her: ist halt ein Brot extra für Babys, ohne Gewürze. Daher schmeckt es für einen wahrscheinlich schon erstmal fad , wenn man es nicht anders gewohnt ist. Aber ich hab dazu zb Butter und Marmelade gegessen für den Geschmack als mein Zwerg noch im babyalter war .

16.03.2022 15:27
Antworten
Weeniehh

Danke sehr - habs heute gefunden :-) leider musste ich ein paar Anpassungen vornehmen und es ist mir gar nicht gelungen. Also ich hatte Dinkelmehl (ohne Typangabe) und kein Vollkornmehl also habe ich nur dass genommen und Trockenhefe und nicht frische. Ich habe auch den Teig im Blick direkt mit Wasser glatt gestrichen und nicht erst 10 Minuten gewartet ... Sondern anschließend. Ergebnis ist ein Brot welches nicht aufgegangen ist und für mich auch nicht so gut schmeckt ... Liegt wohl am Mehl 🤔 Da dies mein erster Backversuch eines Brotes war - bin ich dankbar über Feedback was genau zu diesem Ergebnis geführt hat 🙄 würde es morgen gerne nochmal probieren 😅

16.03.2022 15:17
Antworten
Schildkrötenlotzi

Hallo, nein das mandelmuß gibt's in jedem gut sortierten Supermarkt oder Drogerie in der Bio Abteilung. Viel Spaß und Erfolg beim backen:)

15.03.2022 15:46
Antworten
Weeniehh

Macht ihr den Mandelmuß selber ? Würde das gerne heute nachbacken ...

15.03.2022 14:35
Antworten
Schildkrötenlotzi

Vielen Dank, freut mich dass es schmeckt und es gut geklappt hat:)

08.11.2021 05:00
Antworten
Schildkrötenlotzi

Vielen Dank, das freut mich sehr dass das Brot so gut ankommt:)

12.10.2021 08:37
Antworten
aschendorferin

Danke für das tolle Rezept. Nicht nur unsere Süße mag das Brot auch der wählerische Papa. Ich hab das Weizenmehl durch Dinkel ersetzt und hat auch gut geklappt

11.10.2021 08:23
Antworten
Jacilein

Brot habe ich nachgebacken. Der Teig wurde zwar nicht glatt - nicht wie ich mir einen glatten Teig vorstelle - aber das Ergebnis war suuuper. Mein kleiner liebt es es zu Frühstücken. Es ist soo fluffig und weich :) Danke !!!

16.09.2021 20:56
Antworten
Schildkrötenlotzi

Super , das freut mich :) mein Sohn hat das Brot auch immer gern weggehamstert :)

09.02.2021 08:27
Antworten
Svenja-Csn

Richtig super! Mein Sohn liebt es und ich esse immer die Reste. Haben das Mandelmuß beim ersten Mal weggelassen, ging auch super.

08.02.2021 09:13
Antworten