Opa Heinz' Gurkensalat


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.5
 (14 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 28.02.2020



Zutaten

für
2 Salatgurke(n)
4 EL Pflanzenöl
3 EL Essig, heller
1 EL Salz
1 EL Pfeffer
2 TL Zucker
20 g Kaffeesahne

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Als meine Großmutter einmal im Monat Gastgeber für das Mittagessen mit Freundinnen und anschließendem Kaffeeklatsch war, wurde immer fleißig gekocht. Die Aufgabe meines Großvaters war es, Kartoffeln zu schälen und den Gurkensalat beizusteuern. Der Gurkensalat war so beliebt, dass eine der älteren Damen sogar das Dressing aus der Schale trank.

Die Gurken waschen und je nach Belieben schälen oder direkt hobeln. In einer Kaffeetasse die restlichen Zutaten gut verrühren und zu den Gurkenscheiben geben.

Etwas zusätzliches Salz auf die Oberseite des Salates streuen, 15 Minuten warten, umrühren und nochmal etwas Salz auf die Oberseite geben. Nach 30 - 60 Minuten haben die Gurkenscheiben genug Wasser verloren und sind schön knackig.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Miamau

Hallo Sehr gut geschmeckt. Genau so hat meine Oma den Gurkensalat auch gemacht.👍

24.05.2021 15:05
Antworten
dirk3179

Hallo, hat super geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept

16.04.2021 06:02
Antworten
Neeru

Heute gemacht und dann wurde mir doch glatt die halbe Portion von zwei meiner Kinder weggeräubert! Es hat uns prima geschmeckt - vielen Dank an Opa Heinz! Mangels Kaffeesahne habe ich übrigens normale Sahne verwendet.

14.04.2021 15:57
Antworten
bBrigitte

Hallo, hat uns sehr gut geschmeckt, aber ohne Zucker. LG Brigitte

31.12.2020 11:28
Antworten
LissyBack

Hallo, ich habe für 1 Gurke 2 El Wein-Branntweinessig und 3 El Sonnenblumenöl verwendet und mit 1 Tl einer Gurkensalatwürzmischung gewürzt, dann noch 2mal mit der Extraportion Salz. Perfekt, vielen Dank an Opa Heinz. LissyBack

21.11.2020 18:21
Antworten
Mooreule

Hallo, heute gab es diesen leckeren Gurkensalat, mmh. Und ich konnte einfach nicht aufhören mit essen 🤭 Danke das du dieses tolle Rezept eingestellt hast!!! Liebe Grüße Mooreule

26.04.2020 20:15
Antworten
Kitchenqueenforever

Der schmeckt genau wie bei Oma - danke für das einfache, aber total leckere Rezept! Der Nostalgie fröhnend hab ich noch eine Schalotte reingeschnipselt, die musste bei Oma auch immer rein. Foto ist unterwegs!

29.02.2020 14:04
Antworten
vcircle

Hallo Kitchenqueenforever, Schalotten passen in der Tat sehr gut dazu - prima Idee! Ich freue mich schon sehr auf das Bild. Grüße vCircle

29.02.2020 22:11
Antworten
patty89

Hallo einfach, schnell und lecker sehr guter Salat Danke für das Rezept LG Patty

29.02.2020 09:28
Antworten
vcircle

Hallo Patty89, vielen Dank für die netten Worte! Grüße vCircle

29.02.2020 22:10
Antworten