Mandarinen-Joghurt-Torte


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

einfach lecker

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

120 Min. normal 19.02.2020



Zutaten

für

Für den Biskuit:

3 Ei(er), Größe L
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
4 EL Orangenlikör, optional

Für die Füllung:

11 Blätter Gelatine, weiße
450 g Vanillejoghurt
126 g Zucker
1 Prise(n) Salz
1 Bio-Zitrone(n), die Schale frisch gerieben
2 Orange(n), den Saft davon
400 g Sahne
2 ½ Dose/n Mandarine(n)

Zum Verzieren:

2 ½ Dose/n Mandarine(n)
2 Pkt. Tortenguss, klarer
4 EL Zucker
250 g Sahne
1 Pck. Vanillinzucker
120 g Mandelblättchen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 2 Stunden Ruhezeit ca. 4 Tage Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 4 Tage 2 Stunden 30 Minuten
Für den Biskuitteig Eier trennen. Eiweiß und 3 Esslöffel kaltes Wasser steif schlagen. Zum Schluss Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen, auf die Eischaummasse sieben und locker unterheben. Boden einer Springform (28 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Masse einfüllen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 30 Minuten backen. Biskuit ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Biskuit einmal waagrecht durchschneiden und mit Orangenlikör tränken. Um einen Biskuitboden einen Tortenring legen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone gründlich waschen, Schale abreiben. Zitrone auspressen. Nun 2 Dosen Mandarinen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen.

Joghurt mit Zitronensaft und Zitronenabrieb verrühren. Sahne steif schlagen.

Gelatine gut ausdrücken, bei geringer Hitze verflüssigen und mit 6 Esslöffeln der Joghurtmasse verrühren. Mit der ganzen Joghurtmasse vermengen und kaltstellen. Sobald die Joghurtmasse zu gelieren beginnt, zuerst die Sahne und dann die Mandarinen unterheben. In den Tortenring füllen, glattstreichen und mit dem zweiten Tortenboden bedecken.

Mandarinen aus 2 Dosen gut abtropfen lassen und dekorativ auf dem oberen Boden verteilen. Tortenguss nach Packungsangabe zubereiten und von der Mitte aus löffelweise über die Mandarinen gießen. Ca. 3 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten, auskühlen lassen. 250 g Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen. Torte aus dem Tortenring lösen und den Rand mit der Sahne einstreichen. Mandelblättchen an den Rand drücken.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.