Backen
Deutschland
einfach
Europa
Kuchen
Schnell
Sommer
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Aprikosen - Streuselkuchen

aus Hefeteig

Durchschnittliche Bewertung: 4.2
bei 8 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 10.08.2005



Zutaten

für
270 g Butter
290 g Zucker
960 g Mehl (Weizenmehl)
15 g Salz
300 ml Milch
60 g Hefe
Butter-Vanille-Aroma
1 Dose/n Aprikose(n)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Für den Hefeteig:
660g Weizenmehl, 300ml Milch (lauwarm), 60g Hefe, 14g Salz, 70g Butter, 90g Zucker alles zusammen geben und 2min langsam und 3min schnell kneten. Den Teig ca. 20min ruhen lassen.
Danach auf ein Blech mit Backpapier ausgelegt ausrollen und nochmals 20min. ruhen lassen.

Für die Streusel:
200g Butter, 200g Zucker, 300g Weizenmehl, Salz und Vanillearoma alles zusammen mit den Händen bröselig kneten.

Nun den Hefeteigboden mit Aprikosen belegen und die Streusel oben drüber streuen.

Das ganze bei 200°C backen ca. 20min lang.

TIPP: Schmeckt auch mit anderen Früchten & Obst

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

limone1977

Vielen Dank für das Rezept - habe gerade den Kuchen gebacken perfekt geworden. Mein erster Streuselkuchen ein Erfolg :-)

30.07.2013 18:23
Antworten
Rehlein60

Hallo zusammen, würde gerne diesen Aprikosenkuchen backen. Sind 60 g Hefe hier nicht zuviel? danke für eine schnelle Info Rehlein

21.06.2013 09:41
Antworten
Delia55

Hallo focus666, Dein Aprikosen-Streuselkuchen hat uns sehr gut geschmeckt und das Rezept paßt genau. LG Delia

06.02.2011 18:18
Antworten
foto_didi

Schnell, einfach, genial...

09.11.2007 17:09
Antworten
Merolina

Ich bin gerade dabei ihn zu backen bin mal gespannt wie er schmeckt :-) Hört sich lecker an..... Liebe Grüße Merolina

28.07.2006 20:00
Antworten
mimibagger

Ich möchte den Kuchen statt mit Aprikosen mit Sauer-Kirschen belegen, weil ich da gerade eine Riesen-Fuhre geschenk bekommen habe. Muß ich die Kirschen dann zusätzlich süßen, oder schmeckt es auch mit Sauer-Kirschen?

13.11.2005 12:14
Antworten
Baby05

sssuuper legga,Mein Mann liebt es genauso wie er Aprikosen liebt,auf das rezept habe ich gewartet dank

20.08.2005 23:15
Antworten