Joghurt-Dinkel-Brot für den BBA


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

5 Min. simpel 04.11.2019



Zutaten

für
280 ml Wasser, lauwarm
120 g Naturjoghurt
370 g Dinkelmehl Type 1050
200 g Dinkelmehl Type 630
80 g Roggenmehl Type 997
1 EL Honig
2 TL Salz
1 EL Brotgewürzmischung
1 Tüte/n Trockenhefe
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Koch-/Backzeit ca. 3 Stunden 5 Minuten Gesamtzeit ca. 3 Stunden 10 Minuten
Alle Zutaten der Reihe nach in den Backbehälter geben. Joghurt und Wasser sollten zusammen lauwarm sein! Das Salz nicht direkt auf die Hefe geben!

Einstellung: Normal oder Basis
Bräunung: normal
Gewicht: 1000 g

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

LissyBack

Hallo BieneEmsland, ich verwende das Brotbackmittel von Hobbybäcker. Stimmt, Brotgewürz kann man auch mehr nehmen. LG, LissyBack

14.01.2022 23:23
Antworten
BieneEmsland

Hallo Lissy, danke für´s Ausprobieren und das tolle Feedback! Was nimmst Du als Brotbackmittel? Die Menge an Brotgewürz ist natürlich Geschmacksache, ich mag gerne reichlich. LG BieneEmsland

14.12.2021 19:13
Antworten
LissyBack

Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept. Bei meinem BBA kommt die Flüssigkeit zuletzt hinein, die Hefe kommt getrennt später hinzu. Brotgewürz habe ich nur 1 Tl genommen. Zu allen Broten kommt noch 1 El Brotbackmittel für die Frischhaltung und 1 El Trockensauerteig (hier: DinkelST). Gebacken habe ich im Basisprogramm 4 Stunden. Das Brot wird riesig, schmeckt vorzüglich. LG, Lissyback

13.12.2021 21:19
Antworten
ymja

Ein sehr leckeres, lockeres Brot. Es hat auch mit kaltem Joghurt und Wasser funktioniert. Brotgewürz hatte ich nicht, hab etwas Kümmel zugefügt. Mein BBA (Unold) ist für 1kg ausgelegt... die angegebene Menge war kein Problem.

25.04.2021 09:22
Antworten
BieneEmsland

Danke fürs Auspobieren, freut mich, dass es Euch so gut schmeckt! LG BieneEmsland

18.03.2021 20:02
Antworten
lexa_01

Super gelungen, tolles Rezept.

18.03.2021 09:43
Antworten
Nettl63

.... 5 Sterne natürlich 😊

23.07.2020 08:48
Antworten
BieneEmsland

Gerne! Danke für den netten Kommentar und die super Bewertung! LG BieneEmsland

23.07.2020 19:38
Antworten
Nettl63

Ich hab es ohne Brotbackautomaten gemacht und frische Hefe genommen. Schönes Rezept👍 danke für's Einstellen

23.07.2020 08:47
Antworten
BieneEmsland

Für ein 750 g Brot reichen folgende Mengen: 280 g Dinkelmehl 1050 150 g Dinkelmehl 630 70 g Roggenmehl 997 220 ml Wasser 100 g Joghurt Die restlichen Zutaten können so übernommen werden. LG BieneEmsland

04.11.2019 18:39
Antworten