Backen
Kuchen
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Eierlikörmuffins aus dem Actifry 2in1

ca. 13 Muffins

Durchschnittliche Bewertung: 0
bei 0 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 31.10.2019



Zutaten

für
100 g Butter
4 Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Zucker
100 ml Eierlikör
120 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Schokostreusel oder Schokotropfen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Zuerst die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und kalt stellen.

Die Butter schaumig rühren. Eigelb und Zucker mit Vanillezucker gemischt dazugeben. Das Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Eierlikör unterrühren. Ich hatte Vanille-Eierlikör, man kann sicher jede Geschmacksrichtung nehmen. Schokostreusel/oder -tropfen ebenfalls unterrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben.

Den Teig in die Muffinförmchen verteilen. Für den Actifry braucht man unbedingt Silikon-Muffinförmchen, keine aus Papier. Die Förmchen ca. 3/4 füllen und in den Snackkorb stellen. Bei mir passten 6 Stück rein.

Tipp:
Die restlichen 7 habe ich auf die Grillplatte gestellt. Ich wollte sehen, ob es einen Unterschied gibt. Der Teig geht bei beiden ungleich auf, bei der Grillplatte stößt der aufgegangene Teig am Rand an. Der Snackkorb ist also besser.

Den Timer auf 10 Min. stellen. Das hat bei mir völlig gereicht. Die Muffins waren durchgebacken und geschmacklich sehr gut.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.