Streuselkuchen mit Apfel-Pudding-Füllung


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mit einfachsten Zutaten

Durchschnittliche Bewertung: 4.55
 (9 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 10.10.2019 340 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

100 g Butter
100 g Zucker
200 g Mehl
2 kleine Ei(er)
1 Pkt. Vanillezucker
2 TL Backpulver
Fett für die Form

Für die Füllung:

850 g Apfelmus
1 Pkt. Vanillepuddingpulver
2 Äpfel

Für die Streusel:

125 g Mehl
90 g Zucker
75 g Butter
1 Pkt. Vanillezucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 5 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 35 Minuten
Die Butter geschmeidig rühren. Den Zucker und den Vanillezucker unterrühren, ein Ei nach dem anderen zugeben und gut verrühren. Das Mehl und das Backpulver mischen und kurz unterrühren. In einer gut gefetteten Springform (28cm Durchmesser) mit etwas Teig einen knapp 4 cm hohen Rand formen, den restlichen Teig auf dem Boden verteilen.

Für die Füllung das Apfelmus erhitzen. Währenddessen das Puddingpulver mit etwas Flüssigkeit anrühren, damit es keine Klumpen bildet, und die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Wenn das Apfelmus heiß ist, das Puddingpulver und die Apfelstücke hinzugeben. Nach ca. einer Minute Rühren den heißen Pudding auf den Teig geben.

Für die Streusel alle Zutaten mit den Händen vermischen. Dann die Streusel gleichmäßig auf dem Pudding verteilen.

Im heißen Bckofen den Kuchen bei 160 °C Ober-/Unterhitze auf unterer Schiene ca. 60 Minuten backen. Wenn er etwas abgekühlt ist, den Kuchen in den Kühlschrank stellen, damit die Füllung fest wird.

Der Kuchen enthält ca. 340 Kcal pro Portion.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Karin3107

Perfekt! Viel Spaß beim Backen!

28.07.2021 18:17
Antworten
Chefkoch_Wanda

Hallo Karin3107 Danke für den Hinweis - der Durchmesser ist in der Zubereitung vermerkt. Grüssle Wanda/Team Chefkoch.de

27.07.2021 09:05
Antworten
Karin3107

Für eine 28 cm große Springform.

27.07.2021 08:18
Antworten
nebelhexchen666

Kurze vielleicht dämliche Frage für welche Größe der Springform sind die Angaben?

26.07.2021 14:59
Antworten
Mari2203

Sehr sehr lecker, habe ihn heute gemacht. Ist auch für Back-Anfänger gut zu meistern... zumindest wurde ich von meinen Gästen gelobt... :-)

11.10.2020 22:18
Antworten
Nudelfee01

Super leckerer Apfelkuchen. Ich habe ihn für einen Geburtstag gebacken und alle waren begeistert. Danke für das Rezept.

20.04.2020 12:53
Antworten
kuschnulje

Sehr lecker dieser Kuchen Apfelmus u. Äpfel tolle idee wird jetzt öfter gebacken

28.10.2019 15:19
Antworten
rauschsebast

Ich habe den Kuchen heute gebacken. Er war super lecker und alle waren begeistert. Ich werde ihn aufjedenfall bald noch mal backen. Danke für dieses tolle Rezept.

12.10.2019 21:09
Antworten