Vinschgauer


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

nach Holsteiner Rezept

Durchschnittliche Bewertung: 5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 10.10.2019



Zutaten

für
200 g Dinkelmehl Type 630
200 g Roggenmehl Type 1150
2 Tüte/n Hefe
2 EL Rübensirup
1 EL Essig
3 TL Brotgewürzmischung (Koriander, Fenchel, Anis und Kümmel)
1 TL, gehäuft Schabzigerklee
2 TL Salz
300 ml Wasser, lauwarmes

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden
Alle Zutaten miteinander verrühren, bis ein cremiger Teig entsteht. Die Schüssel mit dem Teig abdecken und den Teig gleichmäßig warm 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig nochmals durchkneten und zu Brötchen mit je 80 g geformt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Den Teig abermals 30 Minuten gehen lassen.

Im heißen Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen.

Ergibt 8 Vinschgauer.

Da der Teig widerspenstig klebrig ist, portioniere ich ihn so: Ich gebe in eine Tasse etwas Mehl und stelle sie auf die Waage. Nun gebe ich 80 g Teig in die Tasse. Durch Anheben und Bewegen der Tasse drehe ich den Teig so, dass er rundherum mit Mehl bestäubt ist. Nun kann ich ihn leicht zu einer Kugel formen und aufs Backblech legen

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Söötsuur

Danke

29.06.2020 08:08
Antworten
trekneb

Hallo, habe die Brötchen heute nachgebacken. Ein schöner Teig, leicht zu machen, prima zu verarbeiten. Die Brötchen sind sehr gut geworden. Danke für das tolle Rezept! LG Inge

28.06.2020 16:04
Antworten
Söötsuur

Danke für Deinen Kommentar. Mit Hefe ist halt noch leichter zu machen. Obazda hatte ich noch nie dazu. Danke für die Idee.

11.10.2019 13:12
Antworten
emmybee

Super Rezept, das ich schon bei youtube gesehen habe und schon oft gemacht habe! Meistens setze ich den Teig mit Sauerteig an statt Hefe, das schmeckt meiner Meinung nach noch originaler... Auf jeden Fall geht es leicht und schnell nachzubacken und schmeckt hervorragend; vor allem mit selbst gemachtem O‘batzden dazu. Danke fürs Einstellen!

11.10.2019 11:50
Antworten