Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Ruhezeit ca. 2 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 3 Stunden 15 Minuten
Die trockenen Zutaten mischen, mit warmem Wasser in der Küchenmaschine ca. 5 - 8 Minuten verkneten. In eine bemehlte große Schüssel füllen, mit Deckel verschließen und entweder über Nacht langsam im Kühlschrank gehen lassen oder im warmem Wasserbad oder an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
Während der Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizt, nochmals gehen lassen. Falls der Teig zu weich ist, Roggenflocken oder Haferflocken unterkneten. Zu zwei Broten formen. Am besten das Backblech auf dem Herd bei kleiner Stufe anwärmen. Dann die Brote darauf legen, mit einem scharfen Messer einritzen und mit Wasser ansprühen. Nun so lange abgedeckt gehen lassen, bis der Ofen 240 °C heiß ist.
Eine halbe Tasse Wasser auf den Boden des Backofens kippen und die Brote in den Ofen auf die unterste Schiene schieben. Erst 10 Minuten bei 240 °C Ober-/Unterhitze backen, dann die Temperatur auf 190 °C reduzieren und in 50 Minuten fertig backen.
Hallo,
richtig, richtig lecker 😋
habe das Rezept auf etwa 500 g Mehl
umgerechnet und zwei kleine Brote gebacken.
Die sind innen schön fluffig
und haben eine tolle Kruste.
Backe ich sehr gerne wieder!
Danke für das tolle Rezept!!
Liebe Grüße Mooreule
Hallo,
sehr lecker. Habe es mit der kalten Teigführung gemacht und entgegen meiner Gewohnheit aus der Situation heraus mit Trockenhefe, frische hier überall vergriffen. Das Ergebnis ist super geworden!
Sehr gerne wieder!
LG
Hobbykochen
Kommentare
Hallo, richtig, richtig lecker 😋 habe das Rezept auf etwa 500 g Mehl umgerechnet und zwei kleine Brote gebacken. Die sind innen schön fluffig und haben eine tolle Kruste. Backe ich sehr gerne wieder! Danke für das tolle Rezept!! Liebe Grüße Mooreule
Hallo, sehr lecker. Habe es mit der kalten Teigführung gemacht und entgegen meiner Gewohnheit aus der Situation heraus mit Trockenhefe, frische hier überall vergriffen. Das Ergebnis ist super geworden! Sehr gerne wieder! LG Hobbykochen