Dinkel-Roggen-Brot für den BBA


Rezept speichern  Speichern

mit Chiasamen und Buttermilch

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 29.08.2019



Zutaten

für
500 ml Buttermilch, lauwarm
390 g Dinkelmehl Type 630
260 g Roggenvollkornmehl
1 TL Zucker oder Honig
1 Tüte/n Trockenhefe
2 TL Salz oder nach Geschmack
20 g Chiasamen
20 g Sonnenblumenkerne
15 g Haferflocken, zarte
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 3 Stunden 15 Minuten Gesamtzeit ca. 3 Stunden 25 Minuten
Die lauwarme Buttermilch in die Backform geben, bis auf die Sonnenblumenkerne und die Chiasamen alle Zutaten auf die Buttermilch geben. Hefe und Salz sollten nicht miteinander in Kontakt kommen. Die Backform in den BBA geben und Programm Normal wählen. Beim Signalton die Sonnenblumenkerne und Chiasamen dazugeben.

Wenn das Brot fertig ist, aus der Backform stürzen und auf einem Rost auskühlen lassen.

Das fertige Brot wiegt ca. 1200 g.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

BibiGö

Hallo Biene Wie bewahrst Du Dein Brot auf?

20.02.2021 13:59
Antworten
BieneEmsland

Ich friere mein Brot scheibenweise ein, meist zu drei oder vier Scheiben. Sonst lagere ich es in einem Gefrierbeutel. Es wird zwar anders empfohlen, aber mir gefällt es so gut. Hast Du nicht Lust zu uns in die Gruppe https://www.chefkoch.de/groups/2,2548/Brotbackautomat-Mein-Freund-und-Helfer.html zu kommen. Vielleicht findest Du dort noch ein interessantes Rezept oder Tipps. LG BieneEmsland

20.02.2021 19:29
Antworten
BibiGö

Ich habe schon einige Deine Brotrezepte für den BBA ausprobiert. Dieses ist zurzeit unser absolutes Lieblingsbrot - richtig lecker!!

25.01.2021 13:34
Antworten
BieneEmsland

Hallo Bibi, das freut mich. Ich probiere immer mal gerne neue Rezepte aus, was mir gefällt, gebe ich hier gerne weiter. Vielen Dank für's Ausprobieren. LG BieneEmsland

25.01.2021 14:37
Antworten
BieneEmsland

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Bei ganzem Leinsamen wird man bestimmt etwas mehr Flüssigkeit nehmen müssen, sonst wird das Brot zu trocken.

16.06.2020 00:57
Antworten
fyzPmQ87a

...wird gespeichert und ausprobiert!

30.08.2019 20:39
Antworten
fyzPmQ87a

😅 Danke AniWi106 und BieneEmsland, für diese Frage und schnelle Antwort darauf...wir hatten hier schon die skurrilsten Namen für die Abkürzung BBA erfunden. Ich bin sehr erfreut, dass es ein Rezept für den BBA ist, das

30.08.2019 20:38
Antworten
AniWi106

Hallo, kann mir jemand erklären was BBA ist? Dankeschön! AniWi106

30.08.2019 11:42
Antworten
BieneEmsland

Das ist ein Brotbackautomat😉 LG BieneEmsland

30.08.2019 12:44
Antworten
BieneEmsland

Für ein kleineres Brot mit ca. 900 g Gewicht braucht man: 380 ml Buttermilch 310 g Dinkelmehl 630 200 g Roggenvollkornmehl 15 g Chiasamen 15 g SB Kerne 15 g Haferflocken 1Tüte Trockenhefe 1,5 bis 2 TL Salz 1 TL Honig oder Zucker

29.08.2019 19:05
Antworten