Arbeitszeit ca. 40 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 40 Minuten
Kartoffeln, eine Zwiebel und Staudensellerie in grobe Stücke schneiden und mit 3 EL gekörnter Gemüsebrühe im Wasser aufkochen. Ca. 30 Minuten kochen lassen und anschließend pürieren.
Den Sekt zugeben und mitköcheln lassen. Die restlichen Zwiebeln fein würfeln und mit den fein geriebenen Karotten in die Suppe geben. Die Speckwürfel zugeben und noch einmal ca 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Liebstöckel abschmecken.
In der Zwischenzeit die Würstchen (sofern man will, dann aber geräucherte) in Scheiben schneiden und kurz anbraten. Am Ende zur Suppe geben, so behält die Wurst ihren Geschmack.
Diese Suppe wurde für einen Rosenmontag erfunden, da ziehen bei uns die Jugendlichen durchs Dorf und bekommen überall alles Mögliche zu trinken, aber nichts zu essen. Und keine Sorge, der Sekt riecht zwar nach Fastnacht, aber verkocht und gibt ein feines Aroma.
Kommentare