Zucchini-Nuss-Kuchen mit Schokolade


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.17
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 27.08.2019



Zutaten

für
400 g Zucker
6 Ei(er)
2 Pck. Vanillezucker
500 g Margarine
1 TL Zimt
1 Prise(n) Salz
50 g Schokolade, geschmolzen
520 g Mehl
2 Pck. Backpulver
500 g Haselnüsse, gemahlen
600 g Zucchini
n. B. Schokolade zum Bestreichen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 50 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Die Zucchini halbieren, entkernen und fein raspeln. Anschließend die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Margarine schaumig rühren. Nun die flüssige Schokolade hinzugeben und nochmal verrühren.

Die Schokolade kann man nach Geschmack auswählen. Mit der Menge kann man nach Belieben variieren Man muss nur beachten, dass man bei mehr Schokolade mehr Mehl benötigt.

Jetzt können die gemahlenen Nüsse, Prise Salz, Zimt und Zucchiniraspeln dazugegeben werden und alles mit dem Rührgerät vermengen.

Nun die Schokoladenmasse auf die Zucchini geben und vermengen. Dann das Mehl mit dem Backpulver vorsichtig unterheben.

Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech glatt streichen, dabei bitte nicht zu weit an den Rand gehen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene 45 - 50 Minuten backen.

Die Stäbchenprobe nach ca. 45 Minuten machen. Evtl. 5 – 10 Min. länger backen. Die Backzeit variiert je nach Ofen.

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, mit Schokolade bestreichen und nach ein paar Stunden in Stücke schneiden.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

pinocchio196702

Die ganze Familie hat sich über den Kuchen gefreut und er war ziemlich schnell weg. Sehr lecker und wird bald wieder gebacken

28.08.2019 15:30
Antworten
Suppenkasper92

Super lecker, saftig und leicht schokoladig. Haben den Fix zubereiteten Kuchen nun zum 2.x gebacken. Vielen Dank für das tolle Rezept

28.08.2019 11:32
Antworten