Käsekuchen mit 2 Schichten


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.83
 (1.387 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

35 Min. normal 29.07.2005 5966 kcal



Zutaten

für
65 g Butter
75 g Zucker
200 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Ei(er)
500 g Quark
150 g Zucker
3 Eigelb
2 Becher Schmand à 200 ml
150 ml Öl
125 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
3 Eiweiß
1 Prise(n) Salz
3 EL Zucker
Fett für die Form

Nährwerte pro Portion

kcal
5966
Eiweiß
126,23 g
Fett
391,54 g
Kohlenhydr.
483,64 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Ruhezeit ca. 3 Stunden Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 4 Stunden 35 Minuten
Aus Butter, 75 g Zucker, Mehl, Backpulver und 1 Ei einen Mürbeteig kneten und diesen kurz in den Kühlschrank stellen.

Quark, 150 g Zucker, 3 Eigelbe, Schmand, Öl, Milch und Vanillepuddingpulver gut verrühren. 1 Tasse (ca.150 ml) der Masse aufheben.

Eine 28er Backform einfetten und den Mürbeteig auf Boden und Rand gleichmäßig verteilen. Die Quarkmasse auf den Teig geben und im vorgeheizten Backofen 45 Minuten bei 175 Grad Ober-/Unterhitze backen.

Kurz vor Ende der Backzeit die Eiweiße mit 1 Prise Salz und 3 EL Zucker steif schlagen. Danach die zur Seite gestellte Quarkmasse unterheben und die Creme auf den gebackenen Kuchen geben. Weitere 15 Minuten backen.

Wichtig! Bei leicht geöffneter Backofentür langsam auskühlen lassen damit der Kuchen nicht zusammenfällt.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Nadenkaaa

Dieser Käsekuchen ist der Hit! Unübertroffen genial. Schon Dutzend Mal gebacken und immer noch begeistert wie frisch verliebt! Danke für das tolle Rezept!

20.05.2023 23:02
Antworten
AlineKoch87

Bester Käsekuchen allerzeiten!!! So schön locker und fluffig, danke fürs Teilen des Rezepts <3

10.05.2023 18:38
Antworten
testing_gaming_1212

Gut

26.04.2023 21:17
Antworten
Mayermoni

Habe den Kuchen heute das erste Mal gemacht.Kann nur sagen schmeckt meegaa

15.04.2023 19:05
Antworten
-Anke-

Ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept. Ein ganz luftiger und lockerer Käsekuchen, der großen Anklang fand. Gerade hat meine Nachbarin das Rezept angefordert, weil er so gut ist. 👍👍👍

09.04.2023 14:57
Antworten
baumannsusi

Hallo minizeh wir mögen Käsekuchen in allen Variationen. Mit oder ohne Obst. vielen dank für das leckere Rezepte, wir freuen uns schon alle Deinen Kuchen zu probieren!!!! LG baumannsusi

30.07.2005 15:10
Antworten
minizeh

Hallo zusammen, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass das Puddingpulver ohne vorher daraus einen Pudding zu kochen, mit dem Quark und den anderen Zutaten verrührt wird. Vielen Dank für die bisher positiven Bewertungen und noch gutes Gelingen beim Backen. Viele Grüße

03.11.2011 14:44
Antworten
Jennyschatz

Vielen Dank für dieses Rezept. ( :

30.12.2016 19:53
Antworten
minizeh

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Hab mir jetzt mal einige Fotos nochmal angeschaut und festgestellt das viele Kuchen doch recht "trocken" ausssehen. Probiert doch mal euch an die Backzeit zu halten und den Kuchen im leicht geöffneten Ofen auskühlen zu lassen. Durch die Auskühlzeit im warmen Ofen zieht der Kuchen noch durch. Die Konsistenz sollte schon leicht cremig sein und nicht fest. So schmeckt er uns am besten! Viele Grüße und noch gutes Gelingen

07.11.2017 09:42
Antworten
Täsch89

Vielen Dank für den Hinweis. Hab ihn schon öfter gebacken, aber länger. Schmeckt trotzdem super, aber ab und zu war er tatsächlich etwas trockener als erwartet :) Kurze Frage noch zum Backen. Schon bei 175 Grad Ober-/Unterhitze oder? Viele Grüße und danke für das mega Rezept. Richtig toller Kuchen. Bestimmt schon 10 Mal gebacken :-)

21.06.2018 10:47
Antworten