Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 50 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Die Zutaten reichen für zwei Königskuchenformen mit einer Länge von 25 cm.
Den Sauerteig am Vorabend ansetzen. Dafür die angegebenen Zutaten miteinander verrühren und zugedeckt über Nacht ruhen lassen.
Am Backtag 50 g des Sauerteiges als Anstellgut für den nächsten Backtag abnehmen und den restlichen Sauerteig für das Brot verwenden.
Den Sauerteig mit den Zutaten für den Hauptteig so lange kneten, bis ein homogener Teig entsteht. Den Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen, anschließend nach der Stretch-and-fold-Methode kneten und zwei lange Stränge in der Größe der Kastenformen formen.
Die beiden Kastenformen leicht einfetten. Die Stränge hineinlegen und zugedeckt 2 - 3 Stunden gehen lassen.
Den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Brote mit einem Schaschlikspieß mehrmals einstechen oder mit einem Messer einschneiden und zuerst 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Dann die Backofentemperatur auf 200 °C Ober-/Unterhitze herunterschalten und die Brote in ca. 30 - 40 Minuten fertig backen.
Hinweis von Chefkoch.de: Da in Leinsamen der Gehalt an Cadmium relativ hoch ist, empfiehlt das Bundeszentrum für Ernährung, nicht mehr als 20 g Leinsamen pro Tag zu sich zu nehmen. Entsprechend sollte man hier den täglichen Brotverzehr einteilen.
Anzeige
Kommentare