Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Zartbitter- und Vollmilchschokolade über dem Wasserbad schmelzen, aus den restlichen Zutaten einen Rührteig herstellen, geschmolzene Schokolade dazufügen. Teig auf einem gefetteten Backblech verstreichen.
Bei 175°C ca. 20-25 Minuten backen, mit Schokoladenguss überziehen, auskühlen lassen, in Würfel oder Rauten schneiden.
5* von uns für das tolle Rezept! Schmeckt sehr gut und ist fix zubereitet.
Einen Tipp zum Schokolade schmelzen. Wenn der Backofen aufheizt, einfach die Schokolade in einer Auflaufform darin schmelzen. Geht schnell und spart Mikrowelle oder Wasserbad.
Hallöchen,
habe mein altes, von der Oma übertragenes Rezept hier wiedergefunden.
Das freut mich sehr. Ich backe es gerne nach Weihnachten, da kann man die übriggebliebene Schokolade sehr gut verarbeiten, zum Wegwerfen einfach zu schade :-)
Aber jetzt im Mai schmeckt das Schokobrot auch sehr lecker.
Liebe Grüße und DANKE
Brigitte
Schade, dass es schon drin steht ich wollte das Rezept auch einstellen mit genau den selben Zutaten. Schmeckt unglaublich locker und lecker!!! Und ist wirklich schnell gemacht.
Ich mache es mir jedoch wesentlich einfacher:
Ich rühre Butter, Zucker und Eier schaumig und gebe die ger. Schokolade, die gemahlenen Mandeln und das Mehl dazu. (Ich kaufe hierfür immer bereits geraspelte Schokolade.) Den Teig streiche ich auch auf ein gefettetes Backblech (man kann auch Backpapier nehmen wenn man wie ich zu faul zum einfetten ist) und backe es ca. 20 Minuten bei 180 Grad.
Noch warm schneide ich es in Rechtecke von ca. 2 x 5 cm und überziehe es nach dem erkalten mit dunkler Schokoladenglasur. Auf die noch flüssige Schokoladenglasur setze ich je Stück eine halbierte abgezogene Mandel. Das sieht sehr hübsch aus und schmeckt auch gut.
Ich habe dieses Jahr (sorry, letztes Jahr - 2005) Foto's davon gemacht. Ich lade sie mal hoch.
Es lohnt sich echt das Rezept auszuprobieren, kommt überall gut an. Musste schon oft das Rezept weitergeben.
LG, Gerkele
Wollte eigentlich für Weihnachten backen, leider ist das Schokoladenbrot schon wieder weg. (Schon 2 mal gebacken!) Schmeckt wirklich SUPI !!!! Habe auch schon statt Vollmilchschokolade Nougat verwendet, das ging auch !! Vielen Dank fürs Rezept !!
Kommentare
Ausprobiert und von allen für sehr lecker befunden. Schöne Kombination, einfach zu machen, wunderbare Idee. Gibt's wieder, besten Dank!!
Hallo Zusammen. Wie lange hält sich denn das Schokoladenbrot? Kann ich es schon Tage vorher machen oder schmeckt es frisch am besten? lg :)
5* von uns für das tolle Rezept! Schmeckt sehr gut und ist fix zubereitet. Einen Tipp zum Schokolade schmelzen. Wenn der Backofen aufheizt, einfach die Schokolade in einer Auflaufform darin schmelzen. Geht schnell und spart Mikrowelle oder Wasserbad.
Hallöchen, habe mein altes, von der Oma übertragenes Rezept hier wiedergefunden. Das freut mich sehr. Ich backe es gerne nach Weihnachten, da kann man die übriggebliebene Schokolade sehr gut verarbeiten, zum Wegwerfen einfach zu schade :-) Aber jetzt im Mai schmeckt das Schokobrot auch sehr lecker. Liebe Grüße und DANKE Brigitte
Hallo, Das Rezept ist der Hammer!! Absolute Suchtgefahr!! Genial, nicht nur an Weihnachten : )) LG
Das Rezept ist wirklich sehr lecker. Gehört Weihnachten einfach dazu. LG Pay
Schade, dass es schon drin steht ich wollte das Rezept auch einstellen mit genau den selben Zutaten. Schmeckt unglaublich locker und lecker!!! Und ist wirklich schnell gemacht. Ich mache es mir jedoch wesentlich einfacher: Ich rühre Butter, Zucker und Eier schaumig und gebe die ger. Schokolade, die gemahlenen Mandeln und das Mehl dazu. (Ich kaufe hierfür immer bereits geraspelte Schokolade.) Den Teig streiche ich auch auf ein gefettetes Backblech (man kann auch Backpapier nehmen wenn man wie ich zu faul zum einfetten ist) und backe es ca. 20 Minuten bei 180 Grad. Noch warm schneide ich es in Rechtecke von ca. 2 x 5 cm und überziehe es nach dem erkalten mit dunkler Schokoladenglasur. Auf die noch flüssige Schokoladenglasur setze ich je Stück eine halbierte abgezogene Mandel. Das sieht sehr hübsch aus und schmeckt auch gut. Ich habe dieses Jahr (sorry, letztes Jahr - 2005) Foto's davon gemacht. Ich lade sie mal hoch. Es lohnt sich echt das Rezept auszuprobieren, kommt überall gut an. Musste schon oft das Rezept weitergeben. LG, Gerkele
Hallo, lecker, ich habe es mit grobem, braunem Zucker gemacht, dann wird es etwas "knackiger" jule
Wollte eigentlich für Weihnachten backen, leider ist das Schokoladenbrot schon wieder weg. (Schon 2 mal gebacken!) Schmeckt wirklich SUPI !!!! Habe auch schon statt Vollmilchschokolade Nougat verwendet, das ging auch !! Vielen Dank fürs Rezept !!
Hallo, dieses Rezept ist toll. Habe das Schokoladenbrot schon oft so gemacht...kann man sich reinsetzen...legga... Grüße Dani