Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Anmerkung: Die Reismenge habe ich in ml angegeben, da ich den Reis für gewöhnlich mit einer Teetasse abmesse. Ich verwende dann das Verhältnis Reis zu Wasser in etwa 1:2.
Den Reis mit dem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Wenn der Reis kocht, je nach Herd entweder die Hitze reduzieren (Induktion, Ceran, Gas) oder ganz ausschalten (E-Herd). Wichtig: den Deckel erst vom Topf nehmen, wenn der Reis das Wasser aufgenommen hat bzw. fertig ist.
Wenn getrocknete Shiitake verwendet werden, diese in heißem Wasser einweichen, dann den Strunk entfernen und die Pilze in Streifen schneiden. Den Ingwer und Knoblauch in kleine Stückchen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Auberginen in mundgerechte Stücke schneiden.
Das Hackfleisch in einer Pfanne oder einem großen Topf mit etwas Sesamöl anbraten. Den Ingwer und Knoblauch zufügen und umrühren. Misopaste, Auberginen und Sojasauce in die Pfanne gaben, den Deckel drauflegen und ca. 20 Minuten schmoren. Gelegentlich umrühren. Der Deckel ist zwingend notwendig.
Die Servierschüsseln auf der einen Seite mit Reis und auf der anderen mit dem Miso-Hack-Auberginengemisch füllen, mit den Frühlingszwiebeln garnieren und ggf. mit einem Spritzer geröstetem Sesamöl verfeinern.
Kommentare
Mal so mal so. Je nachdem was da ist.
Hallo! Nimmst du hierfür die dunkle oder helle Misopaste?