Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 55 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Die Kartoffeln waschen und schälen und in mittlere Würfel schneiden. In Salzwasser zum Kochen bringen und in etwa 20 - 25 Minuten weich kochen.
Die Kartoffeln abgießen, durch eine Presse drücken und wieder in den Topf geben. Mit der heißen Milch übergießen und die Butter, Salz und Pfeffer und Muskat hinzugeben. Alles gut mit dem Schneebesen durchrühren.
Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit dem Öl anbraten. Sie sollten etwas Farbe annehmen, damit sich Röstaromen bilden, also nicht zu früh aus der Pfanne nehmen (aber auch nicht verbrennen lassen). Diese nun unter das Püree mischen und abschmecken. Falls nötig, nachwürzen.
Das Püree in eine ausgebutterte feuerfeste Form füllen, oben glatt streichen und mit dem geriebenen Käse gleichmäßig bestreuen.
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Püree für etwa 20 Minuten hineinstellen. Die Oberfläche sollte schön goldbraun sein, dann schmeckt der Käseüberzug am besten.
Das Püree passt sehr gut zu Schäufele und Sauerkraut, siehe mein Rezept "Badisches Schäufele in Alufolie".
Kommentare
Hallo movostu ! Es freut mich ,dass dir diese Art von Püree geschmeckt hat und das mit dem Käse , das kann jeder nach Belieben machen . Hauptsache es ist gut . Ich mache das Püree manchmal ,wenn ich Gäste habe weil man es gut vorbereiten kann und im Ofen durch den Käse ohne auszutrocknen vor sich hin backen kann .Das ist dann mal etwas braun oder auch nicht . Grüße von sunliner
Das Püree schmeckte mir ohne weitere Beilagen als kleines Mittagessen wunderbar. Danach ein leckerer Smoothie und die zweite Tageshälfte konnte kommen. Braun gebackenen Raspelkäse mag ich nicht- mir schmeckt der am besten hell und weich. Gruß movostu