Ingwer - Likör


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.32
 (23 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 20.07.2005 1243 kcal



Zutaten

für
100 g Ingwer, frisch
150 g Zucker
250 ml Schnaps, z.B. Wodka
1 Zitrone(n), unbehandelt
330 ml Wasser
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Nährwerte pro Portion

kcal
1243
Eiweiß
1,65 g
Fett
1,38 g
Kohlenhydr.
185,72 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Wasser mit dem klein geschnittenen Ingwer und einem Stück Zitronenschale 10 Minuten leicht kochen. Den Saft der Zitrone und den Zucker zufügen und weiter kochen, bis der Zucker vollkommen gelöst ist. Den Sud durch ein feines Sieb kippen, abkühlen lassen und den Schnaps zufügen. In einer Flasche einige Tage stehen lassen. Dann vorsichtig umfüllen und abziehen, da sich unten die restlichen Feststoffe absetzen.

Wenn ein Likör länger haltbar sein soll, muss er mindestens 20% Zucker und 20% Alkohol enthalten.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kochanfänger_Christin

Hallo zusammen, ich hatte jetzt bei dem Rezept das Problem, dass der Likör nach 4 Wochen zu gären angefangen hat! Hatte das noch jemand? Wo liegt der Fehler? Habe mich genau an das Rezept gehalten, Ansatz Alkohol war 37% Vol Wodka.. Bin für Tricks/ Tipps dankbar!

30.12.2019 11:12
Antworten
lisadaske

Muss der Ingwer geschält werden?

22.11.2019 14:23
Antworten
Kochanfänger_Christin

nein, gut abwaschen reicht.

11.01.2020 11:32
Antworten
Gebi24

Ich habe den Likör an Wochende für eine Party gemacht und so schnell wie er alle war, konnte man garnicht gucken :D Sehr gutes Rezept!

13.01.2019 22:20
Antworten
sberthaler

Habe etwas Rohrohrzucker sowie Honig verwendet nach Geschmack. Statt der Zitrone zwei Biolimetten. Ausserdem habe ich noch frische Ingwerscheiben in die Flasche gegeben. Schmeckt einfach göttlich...

07.05.2017 14:52
Antworten
Alice26

Supi, den mach ich meiner Mama! Die ist Ingwer-Fan und sie wird sich riesig freuen! Wie schmeckt das ganze z. B. mit Korn, kommt der Geschmack da zu sehr durch (das wär nicht sooo wünschenswert, aber ich hätte noch ne Flasche hier)? Oder besser doch Wodka, wegen des neutraleren Geschmacks? LG, Alice26

01.12.2008 16:02
Antworten
OleMasala

mal eine frage wieviel prozent zucker und alkohol hat das ganze dann zum schluß nach diesen rezept ??

28.02.2006 04:18
Antworten
jule470

Habe ich zum Nikolaus verschenkt, ist einfach lecker. jule470

18.12.2005 20:32
Antworten
pebbles4

es heißt natürlich abseihen... hatte mich verschrieben. lg pebbles4

03.10.2005 10:07
Antworten
himalaja2001

Ich versteh leider nicht Dein Limocello-Rezept: Was ist 'abziehen' Ich hab keine Ahnung was das sein soll Ciao

02.10.2005 17:33
Antworten