Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Ruhezeit ca. 10 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Die Steinpilze abbrausen und ca. 10 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Knoblauch pellen und fein hacken, Thymianblättchen waschen, trocken tupfen und abzupfen. Champignons mit einem Pinsel oder Küchentuch säubern und in Scheiben schneiden. Paprika waschen, trocken tupfen und von den weißen Trennwänden befreien, in feine Streifen schneiden.
2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch und Thymian leicht anschwitzen. Die Champignons dazugeben, Zitronensaft, grob zerteilte Tomaten, die Steinpilze samt Einweichwasser und die Paprikastreifen dazugeben und alles köcheln lassen, bis die Sauce dicklich wird. Die Sahne dazugeben und etwas reduzieren. Mit Kräutersalz und Zitronenpfeffer abschmecken. Evtl. für die Würze noch etwas Brühepulver zugeben.
Die Girasoli in kochendem leicht gesalzenem Wasser al dente kochen, abgießen und mit der Sauce mischen. Mit Parmesanspänen bestreuen und einen EL Olivenöl darüber träufeln. Sofort servieren.
Kommentare
Hallo Olafmeyer, natürlich, auch sehr lecker, auf jeden Fall. Liebe Grüße Diana
Funktioniert auch ganz prima mit Kräuterseitlingen
Hallo Dansken, komischerweise sehe ich deinen Kommentar hier nicht, aber auf der App schon. vielen Dank für deine Rückmeldung und für die Sterne, freut mich sehr. Welche Nudeln man im enddeffekt nimmt ist ja egal, Hauptsache es schmeckt. Liebe Grüße Diana
Habe die Soße nach Rezept zu Chili Linguine zubereitet. Sehr lecker und empfehlenswert!
Hallo uweulmer, schön das es geschmeckt, das ist schließlich die Hauptsache. Vielen Dank fürs ausprobieren. LG Diana
Sehr lecker. Die Girasoli konnte ich nirgends bekommen und habe sie durch mit Käse und Champignons gefüllte Tortellini ersetzt. Bei den getrockneten Steinpilzen war ich etwas großzügiger und habe die dreifache Menge genommen, aber das ist halt Geschmacksache. Die normale Paprika habe ich durch eine rote Spitzpaprika ersetzt, die haben etwas mehr Geschmack. Meine Frau und mein Sohn waren auch begeistert. Alles in allem ein tolles Rezept, das zu meinen Favoriten gehört.