Arbeitszeit ca. 1 Stunde 5 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 50 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 55 Minuten
Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Marzipan fein raspeln (ich mache das mit dem Pürierstab, dann ist die Masse schön weich und lässt sich besser verarbeiten - außerdem geht das schneller). Eiweiße mit Salz steifschlagen, den braunen Zucker sehr langsam einrieseln lassen. Die Masse rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Zimt, Mohnback, Rum (oder Orangensaft), Mandeln und Marzipan vorsichtig unterrühren und sehr gut vermischen.
Mit einem Esslöffel Teig abnehmen und auf die Oblaten portionieren. Die Makronen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Menge ergibt zwei Bleche.
Jeweils ein Blech für ca. 20 - 25 Minuten in den heißen Ofen geben.
Die fertig gebackenen Makronen zum Abkühlen auf ein Kuchengitter geben. Puderzucker und Mohn vermischen. Die Zuckermischung über die abgekühlten Makronen sieben.
Es ist wichtig, guten und hochwertigen Marzipan zu verwenden, das schmeckt einfach viel besser!
Tipps:
- Je nach Geschmack kann man die Makronen auch mit Kuvertüre (weiße ist nicht schlecht) oder Zuckerguss (Puderzucker mit Zitronen- oder Orangensaft) verzieren!
- Wer die Makronen "weihnachtlicher" mag, kann statt Zimt ein Lebkuchengewürz verwenden.
Kommentare