Speichere und organisiere alle Rezepte, die du liebst. Zum neuen Kochbuch! Entdecke das neue Kochbuch!


Mehlschwitze 1-1-1-5


Rezept speichern  Speichern

Soße binden ohne Soßenbinder, Grundrezept

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 04.10.2018



Zutaten

für
1 EL, gehäuft Fett wie Butter oder Margarine (zum Backen)
1 EL, gehäuft Weizenmehl nach Wahl
1 Liter Flüssigkeit nach Wahl (Dosenwasser, Bratensaft, passierte Tomaten, Wasser)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Fett in der Pfanne erhitzen, bis kleine Bläschen kommen (nicht zu lange, wird sonst braun oder die Margarine zerfällt). Mehl drüberstreuen und sofort mit einem großen Löffel glattstreichen (vermengen), bis die Masse kaugummiartig ist.

Einen (200 ml) von fünf Teilen Flüssigkeit dazugießen (kalt oder heiß - mit heißer Flüssigkeit geht es nur schneller). Wieder mit Löffel glattstreichen, dabei Klümpchen zerdrücken und warten, bis alles wieder kocht und immer dabei rühren

Nach und nach die restlichen vier Teile Flüssigkeit dazugeben, dabei immer verstreichen und mit dem Löffel anheben (verrühren). Es muss jedes Mal eine sämige Masse ergeben, sonst bleiben Klumpen. Sollten doch welche da sein, kann man die dann in der fertigen Masse mit dem Stabmixer "wegpfuschen".

Das war's auch schon, einfacher geht's wohl nicht.

Da ich alle 100 Jahre mal Soße mache, musste ich erst jedes Mal umständlich nachlesen, wie nun die Mengen der Zutaten sind. Ich brauchte immer nur die Mengen, kein SchickiMickiLeckerRezept. Jetzt habe ich mir einfach mal die Zahlen 1115 gemerkt (siehe Zutatenliste).



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

schnucki25

einfach und sehr lecker LG

07.08.2019 20:20
Antworten