Steffis Schokoladenkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

für eine 30 cm Kastenform

Durchschnittliche Bewertung: 4.38
 (27 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. normal 08.10.2018



Zutaten

für
125 g Butter oder Margarine
185 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er)
60 g Schokolade
125 ml Milch
½ TL Zimtpulver
½ Pck. Backpulver
250 g Mehl

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 25 Minuten
Die Butter oder Margarine schaumig aufschlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker in die schaumige Butter oder Margarine geben und alles nochmals schaumig rühren.

Während dieser Zeit die Schokolade mit der Milch auf schwacher Hitze auflösen. Lauwarm mit dem Zimt in die Eiercreme rühren. Die Eiweiße steif schlagen. Zuletzt das mit dem Backpulver vermischte Mehl und den Eischnee leicht darunterheben. Den Teig in eine gefettete 30 cm Kastenform füllen.

Den Kuchen im auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Atir1650

Einfach genial super Einfach und schmeckt lecker 😋 😋 😋 😋

07.12.2022 15:56
Antworten
938a4b7afe6be9e274cd8d6338781c39

Er ist toll geworden, probiert hab ich ihn noch nicht, leider hab ich keine blockschokolade verwendet; wird wohl bissi heller sein . Vollmilch Schokolade verwendet u bissi weniger Zucker, bin gespannt! Danke für das Rezept

22.03.2022 11:45
Antworten
--anna

Hallo! Für welche Form ist das Rezept ausgelegt? Oben steht "für eine Kastenform" unten ist jedoch die Rede von einer 26er Springform. Wie groß (Maße) soll die zu verwendende Kastenform sein? LG

16.06.2020 23:19
Antworten
CoolFlames

Entschuldigung, ich habe das erst jetzt gelesen. Meine Kastenform hat eine Länge von 30cm.

27.06.2020 12:12
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo CoolFlames, jetzt steht es auch so im Rezept. Danke für den Hinweis! Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

28.06.2020 12:03
Antworten
CoolFlames

Mit Schokolade meine ich Blockschokolade. Mehr Infos in meinem Profil. LG CoolFlames

10.04.2020 13:32
Antworten
henrike1974

Ein unkomplizierter und sehr leckerer Schokoladenkuchen! Ich habe den Zimt weggelassen, da meine Männer den nicht so gerne im Kuchen haben und stattdessen die gleiche Menge Backkakao und einen Schuss Rum zugegeben. Ich habe ihn in einer Guglhupfform gebacken und der Kuchen ließ sich auch absolut problemlos aus der Form stürzen - das ist ja bei manchen Rezepten etwas heikel! Danke für das Rezept.

12.02.2020 12:36
Antworten
CoolFlames

Freut mich, dass der Schokoladen bei Ihnen gut ankam!

10.04.2020 13:40
Antworten
Heike2464

Dieser Schokoladenkuchen ist megalecker!

03.01.2019 09:30
Antworten
CoolFlames

Danke für das Kompliment 🙂

28.08.2019 04:38
Antworten