Vorspeise
Hauptspeise
Backen
warm
Schnell
einfach
Schwein
Snack
Resteverwertung

Rezept speichern  Speichern

Torta salata prosciutto e formaggio

pikanter Blätterteig mit Schinken-Käse-Fülle

Durchschnittliche Bewertung: 4.5
bei 12 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 03.08.2018



Zutaten

für
1 Rolle(n) Blätterteig
4 Scheibe/n Kochschinken
100 g Edamer Käse, geschnitten
etwas Parmesan, gerieben
1 Ei(er), verquirlt
etwas Salz
1 Schuss Milch

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Ei aufschlagen und mit einem Schuss Milch und etwas Salz verquirlen.

Den Blätterteig ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Mit der Ei-Mischung bestreichen und mit Schinken und Käse belegen (evtl. auch etwas Parmesan darüber streuen). Zusammenklappen und die Ränder gut festdrücken.

Außen von beiden Seiten mit der restlichen Eiermischung bestreichen, die Oberfläche wieder einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Heißluft plus (starke Unterhitze) auf unterer Schiene ca. 20 - 25 Minuten backen.

Nach dem Backen einige Minuten abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Anaid55

Hallo Bali -Bine, die Torta hat uns sehr gut geschmeckt, mit dem Parmesan gibt es noch einmal zusätzliche Würze. Dazu schnell und einfach zubereitet. Liebe Grüße Diana

21.03.2020 14:03
Antworten
Bali-Bine

Hallo Diana, ich freue mich sehr, dass euch die Torta so gut geschmeckt hat - vielen Dank für die nette Rückmeldung und die tolle Bewertung! LG, Bali-Bine

22.03.2020 05:16
Antworten
LadyJenny1185

Vielen Dank für das Rezept. Optisch super, geschmacklich lecker, aber etwas lasch!? Beim nächsten mal würde ich noch etwas zusätzlich würzen. Liebe Grüße, Jenny

30.03.2019 22:43
Antworten
Bali-Bine

Hallo Jenny, man isst das in Italien so, ich habe die Torta salata selbst auf Sardinien so serviert bekommen und die Dame, die sie gebacken hat, hat sie auch nicht zusätzlich gewürzt - aber du kannst es ja versuchen, ich kann mir etwas Oregano vorstellen, muss man versuchen. Danke für deinen Kommentar und die schöne Bewertung! LG, Bali-Bine

31.03.2019 05:55
Antworten
Bali-Bine

Hallo Rosmarie, viiiiiiiielen Dank für dein Lob und die tolle Bewertung! Ich freue mich sehr! GLG, Sabine

08.02.2019 12:14
Antworten
MoniRigatoni

Hallo Sabine, eine wohlschmeckende und sättigende Beilage zu einem schnellen leichten Salat........genau das richtige bei dieser Hitze. Danke für dieses Rezept und ein Bild habe ich Dir auch hochgeladen. LG Monika

12.08.2018 16:09
Antworten
Bali-Bine

Hallo Monika, freut mich sehr, dass dir die Torta so gut schmeckt, danke vielmals für dien dickes Lob und die tolle Bewertung - auf das Bild freue ich mich auch! ;-) LG, Sabine

12.08.2018 19:10
Antworten
badegast1

Hallo SAbine, also dieses Rezept bleibt in meinem Kochbuch!! Das ist wirklich ganz toll und schmeckt auch super kalt. 5***** plus Vielen Dank dafür!! Liebe Grüße Simone

05.08.2018 11:24
Antworten
Bali-Bine

Liebe Simone! Vielen Dank für dein dickes Lob, ich freue mich sehr - natürlich auch über die super Bewertung! ;-))) LG, Sabine

05.08.2018 14:36
Antworten
Bali-Bine

Danke für das tolle Bild! LG, Sabine

06.08.2018 12:48
Antworten