Süßkartoffelkuchen

Süßkartoffelkuchen

Rezept speichern  Speichern

fettarm

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. normal 12.08.2018 753 kcal



Zutaten

für
400 g Süßkartoffel(n)
6 Eiweiß, entspricht ca. 200 ml
30 g Proteinpulver, Vanillegeschmack
30 g Rosinen
1 EL, gestr. Spekulatiusgewürz oder Zimt
1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma, Vanillepulver oder das Mark einer Vanilleschote
1 Flavdrops, Vanillegeschmack
evtl. Stevia, flüssig

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 55 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 5 Minuten
Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Süßkartoffelwürfel hineingeben und vorkochen. Ich steche mit der Gabel in ein Süßkartoffelstück und wenn es noch etwas fest ist, ist es genau perfekt.

Den Backofen auf 140° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eiklar, die Süßkartoffelstücke, das Proteinpulver, das Butter-Vanille-Aroma, eine Pipette Vanille-Flavrdrops und das Spekulatiusgewürz bzw. den Zimt in einen Standmixer geben und mixen. Den Teig mit einem Teigschaber in eine Silikonbackform füllen und die Rosinen unterrühren. Wer es noch süßer möchte, gibt noch etwas Flüssigstevia hinzu.

Den Kuchen bei 140° Ober-/Unterhitze 30 - 40 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe machen: kein Teig soll am Stäbchen hängen bleiben.

Wenn der Kuchen fertig ist, diesen aus dem Backofen nehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen. Der Kuchen fällt nach dem Backen zusammen. Ich bestreue den Kuchen noch mit Spekulatiusgewürz.

Es können außerdem noch ein Ei oder gemahlene Haselnüsse bzw. Mandeln zum Teig hinzugefügt werden.

Der Kuchen enthält pro Portion: 753 Kcal, 120 g Kohlenhydrate, 5 g Fett und 53 g Protein.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.