Zutaten
für5 EL | Butter |
1 | Schalotte(n) |
1 ½ Becher | Sahne |
2 EL | Tomatenketchup |
1 Würfel | Gemüsebrühe |
3 EL | Cognac, evt. mehr |
3 Zehe/n | Knoblauch |
300 g | Lachs, roh oder geräuchert, in Streifen geschnitten |
500 g | Nudeln (Tagliatelle), grün und weiß |
Nährwerte pro Portion
kcal
937Eiweiß
34,49 gFett
43,69 gKohlenhydr.
94,93 gZubereitung
Zunächst 1-2 EL Butter heiß machen. Sofort die klein geschnittene Schalotte glasig dünsten. In der Zwischenzeit 1 Becher Sahne mit dem Mixer steif schlagen und mit der Zwiebel erhitzen. 2 EL Ketchup in die Sahne geben, evt. auch mehr, bis die Soße eine schöne rosa Farbe bekommt. Schließlich den Cognac in die Soße und aufkochen lassen. Mit ein wenig Pfeffer sowie einem Suppenwürfel abschmecken. Darüber hinaus 2-3 Zehen Knoblauch, fein gepresst, mitkochen lassen. Nun die Soße 15 Minuten köcheln lassen bzw. mit dem Pürierstab kurz aufschlagen und mit Sahne gegebenenfalls ein wenig verlängern. Schließlich die Soße mit kalter Butter aufmontieren. Den Lachs hinzufügen, diesen allerdings nicht allzu lange mitkochen lassen, da er sonst zu sehr zerfällt.
Währenddessen die Tagliatelle in Salzwasser al dente kochen. Kurz vor dem Servieren Nudeln und Lachssoße mischen. Dazu passt sehr gut ein einfacher grüner Salat.
Währenddessen die Tagliatelle in Salzwasser al dente kochen. Kurz vor dem Servieren Nudeln und Lachssoße mischen. Dazu passt sehr gut ein einfacher grüner Salat.
Kommentare
Hallo, das war super lecker. LG Brigitte
haallo, shr leckker danke für rezept. lg omaskröte
Super schnelles und leckeres Gericht. Wir haben es genau nach Rezept gemacht, bis auf das der Lachs nur angetaut war, dadurch war er noch sehr saftig. Danke für das Rezept!!!!
Einfach, lecker und schnell. Gutes Rezept, was man auch gerne mal abwandeln kann. Anstelle von Cognac habe ich auch schon Weißwein genommen und anstelle von Ketchup die würzigere BBQ Soße.
Ich würde den Lachs beim nåchsten Mal separat garen und erst kurz vor dem servieren hinzugeben sonst wird die so schön fluffige Soße ruiniert. Auch dominieren 2-3 Knoblauch Zehen das Rezept so sehr das man sich den Cognac und den Lachs damit zu sehr überdeckt. Dann wåre das Rezept um einiges raffinierter,
...auch prima mit Meeresfrüchten. Wir lieben dieses Rezept!
sehr sehr lecker. da ich das Rezept (mit Räucherlachs) aus dem Kopf gekocht hatte und nur noch die Zutaten wusste, habe ich das Sahneschlagen vergessen, war aber nicht weiter schlimm. Habe dann etwas mehr flüssige Sahne genommen. Sah auch hübsch aus mit dem Farbkontrast der Nudeln und der Lachssauce. lg, Evi
Hallo Alexandra, dachte ich mir,dass Du Dich über eine Bewertung freust. Verstehe auch nicht, warum manche zumindest eine Positivwertung abgeben ? Ich habe schon so viel Neues ausprobiert, dann kann an sich schon beim Durchlesen vortellen,wie die Zutaten miteinander harmonieren. Mein grösster Kochkritiker ist Sohnemann (20 Jahre),auf die tägliche Frage, was es denn heute zu Mittag gibt,meine Antwort :u.a.Cognac mit Knobi und Sahne! Ich brauche den Gesichtsausdruck sicher nicht zu beschreiben.Auch von ihm ein grosses Kompliment,soll ich ausrichten.Tja mit so einem Essen wird man dann auch geheiratet,wenn anderes auch schon erkannt ist (lach). LG Birgit Ich kann das Rezept nur weiterempehlen,danke nochmals!
Hallo ösiprinzessin, heute das Rezept entdeckt, alles im vorrat und losgekocht ( TK Lachs). Beste Sauce in der Art, die ich kennengelernt habe!!! Dafür gerne 5 *! Fest in meiner Rezeptsammlung! Dankeschön für das tolle Rezept Fotos sind unterwegs. LG Birgit
Hallo Birgit, da krieg ich ja fast Pipi in die Augen - jetzt ist das Rezept schon seit knapp 6 Jahren online, aber leider hat noch niemand einen Kommentar abgegeben, weder positiv noch negativ. Hatte somit meine Rezeptveröffentlichungskarriere wieder eingestellt. Vielen Dank für Deine Bewertung - freut mich, dass es Dir geschmeckt hat - Hab mit den Nudeln übrigens meinen damaligen Freund (jetzt Mann) geködert - trotz Knoblauch ;-))). Freu mich schon auf die Fotos! LG, Alexandra