Schwarze Johannisbeere-Dinkel-Quark-Kuchen


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 26.06.2018 2853 kcal



Zutaten

für

Für den Mürbeteig:

300 g Dinkelmehl Type 1050 oder Dinkelvollkornmehl
175 g Butter
1 Ei(er)
100 g Rohrzucker, eventuell gemahlen
1 EL Rum, weißer

Für den Belag:

n. B. Dinkelgrieß, eventuell Vollwert
500 g Johannisbeeren, schwarze, frische

Für den Belag: (Quarkbelag)

1 kg Quark
4 Ei(er)
3 EL Dinkelgrieß, eventuell Vollwert
5 EL Rohrzucker
Tonkabohnenabrieb

Nährwerte pro Portion

kcal
2853
Eiweiß
45,18 g
Fett
157,06 g
Kohlenhydr.
303,44 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen. Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech ausrollen. Wenn nötig, Streumehl verwenden. Nun 10 Minuten kühlen.

Die Johannisbeeren putzen. Aus Quark, Eiern, Grieß, Rohrzucker und Tonkabohnenabrieb die Quarkmasse glatt rühren. Nun auf dem Boden erst gleichmäßig den Grieß, dann die Beeren verteilen. Zuletzt den Quarkbelag verstreichen. Den Ofen auf 180 Grad Heißluft oder 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Im Backofen benötigt der Kuchen ca. 35 - 40 Minuten. Bei Bedarf das Blech mal drehen oder abdecken.

Ich habe ein kleines Blech von ca. 25 x 35 cm genommen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

patty89

Hallo vielen Dank für das Ausprobieren, den netten Kommentar und die Sternchen. Du hast auch schon eine Idee für eine Abwandlung LG Patty

08.07.2019 14:48
Antworten
Eileen-Rebecca-Roth

Sehr sehr lecker, aber beim nächstes Mal werd ich nur ein bisschen Grieß verwenden.

08.07.2019 13:14
Antworten