Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Ruhezeit ca. 2 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 35 Minuten
Für den Tortenboden die Eier und den Zucker schaumig aufschlagen. Anschließend das Öl hinzufügen. Mehl, Backpulver und Vanillezucker vermischen und zur Eiermasse geben. Zum Schluss alles mit dem Handrührgerät ca. 1 Minute verrühren und in eine gefettete 26er Tortenbodenform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Umluft 15 - 20 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen.
In der Zwischenzeit den Grießbrei nach Packungsanweisung zubereiten und statt der angegebenen 500 ml Milch nur 400 ml verwenden, so wird der Grießbrei standfest. Anschließend kalt stellen. Die Johannisbeeren waschen und von den Stielen zupfen.
Wenn der Tortenboden abgekühlt ist, den Grießbrei darauf gießen und die Johannisbeeren darüber verteilen, sodass er gut bedeckt ist.
Den Kuchen min. 1 Stunde kühl stellen damit der Grießbrei schön fest wird.
Anzeige
Kommentare
Ich habe diese Kuchenidee abgewandelte übernommen. Wenn es schnell gehen soll, hole ich einen fertigen Boden und bereite den Grieß wie angegeben vor. Als Früchte nehme ich entweder Kirschen oder Erdbeeren. Er kommt bei meinen Freunden immer super an und ist eigener immer einer der ersten der weg ist.