Arbeitszeit ca. 35 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
Als Grundlage dient ein klassischer Mürbeteig. Zucker, Salz, Mehl, Eigelb und Butter in eine Schlüssel geben und mit den Händen, einer Küchenmaschine oder einem Mixer mit Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde, mindestens 30 Minuten, in den Kühlschrank stellen.
Den Teig halbieren und auf dem gefetteten Boden einer 26er Springform ausrollen. Die andere Hälfte zu einer oder mehrerer Rollen verarbeiten. Die Rollen an den Rand des Bodens legen und zu einem etwa 4 cm hohen Rand drücken.
Die Schokolade hacken und anschließend in der Sahne schmelzen. Dies kann in einem Wasserbad oder in einem kleinen Topf erfolgen. Die Butter und den Zucker unterrühren, anschließend noch Vanillezucker und Chili hinzufügen. Das Eiweiß und das Ei mit dem Mixer verrühren und unter die Masse heben. Die Masse etwas abkühlen lassen und anschließend auf dem Teig verteilen.
Den Kuchen im auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.
Den Springformrand direkt nach dem Backen vorsichtig lösen und die Tarte in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschließend den Kuchen mindestens 60 Minuten möglichst kühl, aber nicht in den Kühlschrank, stellen.
Das Salz erst kurz vor dem Servieren auf den Kuchen streuen.
Anzeige
Kommentare
Köstlich!!!