Süßkartoffel-Feta-Auflauf


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Schnell und lecker zubereitet - vegetarisch

Durchschnittliche Bewertung: 4.61
 (86 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 18.04.2018



Zutaten

für
2 große Süßkartoffel(n)
3 EL Olivenöl
200 g Feta-Käse
8 Kirschtomate(n)
Meersalz und Pfeffer
Kräuter der Provence und/oder getrockneten Tomatenflocken

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Mit Olivenöl, Meersalz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. In eine Auflaufform geben und zunächst 20 min im Ofen backen.

In dieser Zeit den Feta würfeln, die Tomaten waschen und vierteln.Die Auflaufform kurz aus dem Ofen holen, die Süßkartoffeln mit Feta und Tomaten bestreuen und weitere 10 min backen.

Den fertigen Auflauf nach Belieben noch mit Kräutern der Provence und/oder getrockneten Tomatenflocken bestreuen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Faultier1985

Ein sehr schnelles, einfaches und leckeres Essen 😀. Gab es schon öfter bei uns. Habe dieses mal noch vegane (Chicken)Sticks und Sour Cream dazu gemacht. Hat gut zusammen gepasst.

13.01.2023 14:03
Antworten
HeHella

Hat uns sehr gut geschmeckt, war schnell fertig, wird es jetzt öfter geben.

06.01.2023 14:10
Antworten
Sahneschnitte_92

Unser heißer Tipp: Quinoa dazu essen. Schmeckt super und sorgt dafür, dass das Gericht länger satt macht! :)

05.01.2023 14:23
Antworten
willinet

Sehr schönes Rezept, ich habe ein paar Variationen vorgenommen: Eine Zwiebel zusammen mit einer Knoblauchzehe und zwei Möhren extrem kleinhacken und nach 10 Minuten auf den Süsskartoffeln verteilen (danach wieder in den Ofen) Zusätzlich zu den Tomaten 8 Oliven (grün ohne Stein) Vierteln und gemeinsam mit Tomaten und dem Feta nach 20 Minuten (wie im Rezept beschrieben) auf den Süsskartoffeln verteilen. Danach wieder für 10 Minuten in den Ofen geben. Insbesondere die Zwiebeln und die Oliven geben dem Gericht eine markantere Note, uns hat dies sehr gut geschmeckt. Wir werden es sicher wiederholen.

22.11.2022 18:57
Antworten
nudelmary

Prima Ideen und sicher sehr lecker! Ich variiere auch immer mal dieses und auch andere Rezepte, so kommt Vielfalt in die Küche. Danke und lg von nudelmary

23.11.2022 13:07
Antworten
ilonalei

Habe heute den leckeren Auflauf gemacht. Ich hatte nur eine Süßkartoffel und 150gr Feta, ich war begeistert, total lecker und schnell gemacht. Danke für das Rezept.

09.04.2020 19:46
Antworten
nudelmary

Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat, wir mögen diesen Auflauf auch immer wieder, da er schnell zubereitet ist und natürlich sehr lecker.LG Nudelmary

10.04.2020 11:18
Antworten
HappyWife1987

Einfach perfekt. Finde es total stimmig. Die Süße von den Süßkartoffeln, die Säure von den Tomaten und dann noch der Schafskäse. Wenn man hochwertige Zutaten verwendet, ein Gedicht. Hatte nur getrocknetes Basilikum da, passte hervorragend dazu. Dieses Gericht wird es nun regelmäßig geben. Vielen Dank für das tolle Rezept.

19.01.2020 19:22
Antworten
Wallwatcher

Schafft es leider nicht in mein Kochbuch. Das Gericht ist zwar einfach und schnell gemacht aber irgendwas fehlt dem Rezept meines Erachtens. Evtl. noch etwas grünes Gemüse oder Pilze, irgendwas. Außerdem finde ich die Mengenverhältnisse suboptimal, ist insgesamt zu Süßkartoffel-lastig.

26.01.2019 19:19
Antworten
nudelmary

Kritik ist immer gut und wie man weiß, sind die Geschmäcker verschieden. Also vielen Dank für Deinen Kommentar:) LG Nudelmary

27.01.2019 14:01
Antworten