DAS Low-Carb-Brot
Während meiner Low-Carb-Phasen vermisse ich am meisten frisches Brot. Weil Low-Carb-Brote bzw. Eiweißbrote für mich eher wie fader Kuchen schmecken, habe ich mir dieses Rezept selbst ausgedacht.
Während meiner Low-Carb-Phasen vermisse ich am meisten frisches Brot. Weil Low-Carb-Brote bzw. Eiweißbrote für mich eher wie fader Kuchen schmecken, habe ich mir dieses Rezept selbst ausgedacht.
200 g | Haferkleie |
70 g | Kerne, gemischte (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne ...) |
50 g | Süßlupinenmehl oder Mandelmehl |
50 g | Leinsamenschrot |
3 EL | Flohsamenschalen, ca. 25 g |
1 Pck. | Weinsteinbackpulver oder normales Backpulver |
250 g | Magerquark |
3 | Ei(er) |
1 EL | Olivenöl |
1 EL | Balsamico oder Apfelessig |
1 TL | Salz |
2 EL | Wasser |
Kommentare
Sehr lecker und einfach zu backen. Tip in einem anderen Kommentar, Essig, Olivenöl und Wasser zu verdoppeln und den Teig 5 Minuten ziehen lassen ist optimal.
Huhu! Ich wollte fragen, ob es jemand schon im Brobackautomat gemacht hat und wenn ja, wie und ob das Ergebnis gut war...LG Andrea
Mandelmehl kann man nicht durch Mandeln gemahlen ersetzen. Eher dann schon Süßlupinenmehl, Sojamilch, Kichererbsenmehl oder ähnliches. Diese Alternativen sind nicht so. Teuer wie Mandelmehl
Moin! Unser Standard-Low-Carb-Brot! Sehr lecker. Nach einigem Ausprobieren hier folgender Tipp: verdoppelt man die Menge an Öl, Essig und Wasser jeweils und lässt den Teig kurz (5 Minuten) stehen, geht das Brot tatsächlich auf. Ich schiebe es dann in den kalten Ofen und dreh Umluft auf 180 Grad. Da der Teig nicht ganz für eine normale Kastenform ausreicht 'sperre' ich einen Teil der Form mit einer feuerfesten Schüssel. So bekommen wir normal große, sehr leckere Brotscheiben! Vielen Dank für das tolle Rezept
Super Idee, danke für´s Experementieren
Hallo, das hört sich ja super lecker an, will ich ausprobieren! Dazu eine kurze Frage - kann ich das Mandelmehl gegen gemahlene Mandeln austauschen und dafür das Öl weglassen, da die gemahlene Mandeln ja noch im Gegensatz zum Mehl das Fett enthalten. lg Sigi
Ich würd's mal ausprobieren. Allerdings hab ich das Olivenöl wegen des Geschmacks gewählt. Wenn es aber nur um die Geschmeidigkeit geht ... warum nicht mit gemahlenen Mandeln backen. Schreib mal, wie das Ergebnis war!
Klappt nicht
Schade das dieses Rezept noch nicht kommentiert wurde. Ein sehr leckeres Brot. Schnell gemacht, kernig und saftig im Biss. Für mich das beste Low Carb Brot bisher. 5 Sterne!!
Sänk ju ;-)