Eierlikör-Gugelhupf mit weißer Schokoladen-Eierlikörglasur


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. normal 07.04.2018



Zutaten

für

Für den Teig:

50 g Kuvertüre, weiße
125 g Butter, weiche
125 ml Eierlikör
125 g Puderzucker, gesiebt
20 g Vanillezucker
1 Prise(n) Salz
3 Ei(er)
70 g Mehl, gesiebt
70 g Speisestärke, gesiebt
1 Pck. Backpulver

Für den Guss:

150 g Kuvertüre, weiße
2 EL Eierlikör

Außerdem:

Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Ruhezeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 55 Minuten
Den Backofen auf 180° C Ober - und Unterhitze vorheizen.

Für den Teig die Kuvertüre fein hacken. Butter, Eierlikör, Puderzucker, Vanillezucker und die Prise Salz schaumig rühren. Die Eier nach und nach jeweils eine Minute lang unterschlagen. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und mit der Kuvertüre unter die Eiermasse ziehen.

Eine Gugelhupfform gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und auf der 2. Schiene von unten ca. 50 Minuten bis eine Stunde backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

Für den Guss die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen lassen und den Eierlikör untermischen. Den Guss über den Kuchen träufeln. Den Kuchen noch nach Lust und Laune verzieren.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Anaid55

Hallo 666096, vielen Dank für deine liebe Rückmeldung. Freut mich sehr, dass es geschmeckt hat. Liebe Grüße Diana

31.05.2021 19:59
Antworten
666096

Hallo Diana, der Kuchen ist gut, besonders köstlich ist die Glasur. Lg, 666096

31.05.2021 18:50
Antworten
Anaid55

Hallo Inge, da sage ich, vielen Dank für den lieben Kommentar. Freue mich schon auf dein Bild. Liebe Grüße Diana

06.05.2018 17:25
Antworten
trekneb

Hallo Diana, Dieser Eierlikör-Gugelhupf mit weißer Schokoladen-Eierlikörglasur ist einfach super! Habe ihn gestern gebacken und heute angeschnitten. Als er aus dem Ofen kam, hat er schon herrlich geduftet. Heute gegessen muss ich sagen, ganz toll im Geschmack. Der Kuchen ist nicht so groß, genau richtig für uns. Wirklich ein tolles Rezept, vielen Dank dafür! Ein Bild ist hochgeladen! liebe Grüße, Inge

06.05.2018 11:16
Antworten