Life Changing Bread


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

veganes Brot, für eine 18er Form, für alle Meta-Typen

Durchschnittliche Bewertung: 3.89
 (7 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. normal 02.04.2018



Zutaten

für
290 g Sonnenblumenkerne
200 g Haselnüsse
140 g Leinsamenschrot
300 g Haferflocken, kernige, bei Bedarf glutenfrei
6 EL Flohsamenschalen, z. B. aus dem Bio-Supermarkt
2 TL Meersalz
4 EL Chiasamen
2 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup
6 EL Kokosöl, kaltgepresst, geschmolzen
700 ml Wasser, warm
etwas Kokosfett für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten Gesamtzeit ca. 3 Stunden 20 Minuten
Eine 18er Kastenform oder runde Kuchenform mit Kokosöl einfetten.

Die Sonnenblumenkerne und Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und zur Seite stellen.

Geschrotete Leinsamen, Haferflocken, Flohsamenschalen, Meersalz und Chiasamen in einer Schüssel vermischen. Das Wasser mit dem Agavendicksaft und Kokosöl mischen und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Nussmischung unterrühren.

Alles in die Form füllen, mit Folie abdecken und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht, damit die Flohsamen die Zutaten verbinden.

Den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Brot zuerst 25 Minuten in der Form backen. Dann die Form herausnehmen und das Brot mit einem Messer entlang des Randes von der Form lösen. Das Brot aus der Form auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen und weitere 40 Minuten fertig backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Draufklopfen leicht hohl klingt.

Abkühlen lassen, anschneiden und genießen. Die Brotscheiben schmecken auch toll, wenn man sie frisch auftoastet.

Die Körner, Nüsse und Flocken können beliebig ersetzt werden. Das Brot schmeckt z. B. auch sehr gut mit Mandeln oder Cashewnüssen. Die Flohsamenschalen können nicht ersetzt werden, denn diese halten das Life Changing Bread zusammen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

carolueckert1985

Vielen Dank!

08.04.2021 13:26
Antworten
cris194

Mein Favorit. Leckerer geht nicht

06.04.2021 16:17
Antworten
carolueckert1985

Hi Bongustona! Vielen Dank für dein positive Feedback. Ohne Zusätze wird so ein selbstgebackenes Brot natürlich schneller schlecht... Einfrieren ist da aber ne super Idee!

06.01.2021 12:02
Antworten
Bongustona

Wunderbares Rezept und mein absolutes Lieblingsrezept! Genialer Geschmack, reichhaltig und gesund! Ich friere Scheibenweise Miniportionen ein, weil sich dieses Brot leider nicht sehr lange hält und schnell Schimmel ansetzt.

31.12.2020 14:17
Antworten
Tuffi4712

Was eine Menge Teig. Meine 30er Kastenform ist randvoll geworden und steht jetzt über Nacht im Kühlschrank. Vielleicht solltest Du Dein Rezept noch mal korrigieren... mit einer 18er Kastenform kommt man hier nicht weit. ;)

09.04.2020 19:47
Antworten
EvaW9

Ich liebe diesen Brot! Wir haben bei unserem Bäcker immer eins ohne Mehl gekauft aber da es das dort nicht mehr gibt dachte ich, ich probiere einfach mal eins selber zu machen. Ich habe etwas weniger Kokosöl und weniger Haselnüsse genommen, dafür aber noch Sonnenblumenkerne. Und es schmeckt mindestens genau so gut wie das von Bäcker Also ein wirklich tolles Rezept

28.03.2020 20:52
Antworten
manuelascholze

Hi habe gestern 2 Brote gemacht. Die sind großartig wird es definitiv öfters geben. 5Sterne sind hier verdient.

13.03.2019 16:57
Antworten
carolueckert1985

Hallo Apfelsmoothie, ja du kannst auch alternativ Sonnenblumenöl oder irgendein anderes geschmacksneutrales Fett verwenden. :)

24.08.2018 15:29
Antworten
Apfelsmoothie

Kann man das Kokosöl durch irgendwas ersetzen? :)

23.08.2018 22:26
Antworten
240571

Das Brot ist einfach der Hammer!💖

05.04.2018 00:25
Antworten