Gemüse
Hauptspeise
Nudeln
Auflauf
Vegetarisch
raffiniert oder preiswert
Käse

Rezept speichern  Speichern

Spinat-Ricotta-Lasagne

einfach, schnell, lecker

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
bei 1 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. normal 28.03.2018



Zutaten

für
500 g Spinat, frisch
Lasagneplatte(n), vorgekocht
500 g Gouda, gerieben
500 g Ricotta
2 Prisen Salz
1 Prise(n) Muskatnuss, geriebene
1 Ei(er)
100 g Pinienkerne
Margarine für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 42 Minuten Gesamtzeit ca. 52 Minuten
Den Ofen bei Ober-/Unterhitze auf 220 Grad vorheizen.

Den frischen Spinat waschen und ca. 2 Minuten in Salzwasser kochen. Dann den Spinat abgießen.

Den Ricotta, Ei, Salz und Muskat verrühren.

Eine Auflaufform (33 cm x 25 cm) mit Margarine ausstreichen, mit einer dünnen Schicht Ricottacreme bestreichen und dann mit Lasagneplatten auslegen. Diese mit Ricottacreme bedecken und den Spinat gleichmäßig darauf verteilen. Dann mit geriebenem Gouda großzügig bestreuen. Diesen Vorgang (Lasagneplatten, Ricottacreme, Spinat, Streukäse) wiederholen. Bevor man allerdings zum Schluss den Käse verteilt, die Pinienkerne über dem Spinat verteilen (Tipp: Nach Geschmack kann man auch die Pinienkerne vorher ohne Fett in der Pfanne anbräunen).

Die Lasagne ca. 40 Minuten in die mittlere Schiene des Ofens schieben. Die Käseschicht muss eine schöne, hellbraune Farbe haben.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Yalideco1

Sehr lecker. Habe allerdings die Ricottacreme noch mit Tomatensauce vermischt, da der Ricotta mir zu fest war. Anstatt Pinien habe ich Kürbiskerne genommen. Dazu war es sehr einfach und schnell. Gibt es sicher wieder.

11.03.2020 16:49
Antworten