Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Das Mehl, Mandeln, Backpulver, braunen Zucker und die Prise Salz in einer Schüssel gut miteinander vermengen. Die Margarine schmelzen, das Mandelmus unterrühren, den Mandeldrink zugeben und alles gut verrühren. Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark mit dem Messerrücken herausschaben und mit einem Schneebesen in die geschmolzene Margarine-Mischung unterrühren. Nun die Margarine-Mischung in die Mehl-Mandel-Mischung geben und alles gut miteinander verrühren.
Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen.
Den abgekühlten Kuchen mit dem Puderzucker bestäuben.
Gerne serviere ich dazu einen Klecks Vanille-Sojajoghurt oder aber eine Kugel veganes Eis, auch gerne Nice-Creme.
Anzeige
Kommentare
Hallo, habe mich genauestens an das Rezept gehalten. Der Kuchen wurde nur 1.5 cm hoch, aussen jeweils 3 mm steinhart und innen weuch wie Marzipan. Habe ihn entsorgen muessen. Simmt 160 grad fuer Elektroherd? Vg.Andrea
Danke für das tolle Rezept. Habe den Kuchen heute mit Dinkelvollkornmehl als Kuchen im Glas gebacken. Nächste Woche geht es nach Spsnien in Urlaub, der geht mit ins Reisegepäck!
Hallo , sehr lecker. In der 24iger Form etwas flach, werde mal eine 20iger probieren. FG vanzi7mon
Für welche Springformgröße sind die Angaben?
Hallo siemic3! Die Angaben sind für die Standardgröße, Springform mit einem Durchmesser von 23cm.
Einfach danke. Danke dass du dieses wunderbare Rezept eingestellt hast. Es ist ab sofort eines meiner liebsten Kuchenrezepte. Ich habe ihn mit glutenfreiem Mehl gemacht und er ist fantastisch geworden. Toll!
Hallo Lea, vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung: LG Binini
Ich habe keine Ahnung, wieso das Rezept bisher so wenige Bewertungen hat... ich fand es super toll 😍 die Zubereitung ist total schnell und einfach und das Ergebnis ist ein Traum, ich habe einen neuen Lieblingskuchen und meine Mutter auch :) man kann den Kuchen auch wunderbar noch oben drauf mit Mandeln verzieren und ich glaube es ist egal, ob man weißes oder braunes Mandelmus und blanchierte und gemahlene oder nur gemahlene Mandeln nimmt. Schmeckt immer sehr gut! Morgen werde ich das Rezept direkt wiederholen und mache diesmal hoffentlich ein Foto. Ich habe gerne die 1,5 Fläche Menge verwendet und dann einfach 200g gemahlene Mandeln genommen, so war es genau eine Packung und der Kuchen wird trotzdem nicht zu hoch. Liebe Grüße und danke für dieses Rezept. Lea
Hallo, vielen lieben Dank für die positive Bewertung. Freut mich sehr. LG
Super lecker. Schneller aufgegessen als ein Foto gemacht. Wir werden den Kuchen sicher noch mal backen. Nicht zu süß, schön mandelig und fluffig.