Iskender Kebab NRW-Style


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

nach einem Rezept von Björn Freitag

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. normal 14.03.2018



Zutaten

für
300 g Lammlachs(e)
Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 EL Butter
¼ Fladenbrot(e)
1 EL Paprikapaste, rot
150 ml Tomate(n), passiert
3 Peperoni, rot, eingelegt, Schärfe nach Belieben
½ TL Paprikapulver, edelsüßes
Zucker
Salz und Pfeffer
250 g Weißkohl
1 TL, gestr. Meersalz
2 TL, gestr. Zucker
2 EL Weißweinessig
½ TL Kümmel
250 g Joghurt, türkisch oder griechisch
1 TL Senf
1 kleine Knoblauchzehe(n)
2 EL Petersilie, glatt, gehackt
1 EL Weißweinessig
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Für den Salat den Weißkohl raspeln oder in sehr feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Den Kümmel im Mörser stoßen und zusammen mit Salz, Zucker und Essig zufügen. Den Kohl mit frisch gewaschenen Händen ein paar Minuten kräftig durchkneten und quetschen. Abdecken und zur Seite stellen.

Das Fladenbrot in mundgerechte Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Brotstücke bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Dabei immer wieder wenden.

Für die Tomatensauce die Paprikapaste und die passierten Tomaten in einem kleinen Topf vermischen. Die eingelegte Peperoni in sehr feine Ringe schneiden und zusammen mit dem Paprikapulver untermischen. Alles kurz aufkochen, dabei umrühren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und die Sauce bei geringer Hitze ca. 15 Minuten reduzieren lassen.

Das Lammfleisch in ca. 0,5 cm dicke, mundgerechte Scheibchen schneiden und diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Olivenöl, Salz und Pfeffer gleichmäßig über das Fleisch geben.

Den Backofen auf Grillfunktion stellen und das geschnetzelte Lammfleisch rund fünf Minuten rösten, bis es den gewünschten Garpunkt erreicht hat.

Den Joghurt mit Senf verrühren. Den Knoblauch schälen, grob hacken, dann mit etwas Meersalz bestreuen und mit der Messerklinge zerquetschen. Knoblauch und Petersilie zum Joghurt geben. Dann mit Essig, Pfeffer und ggf. Salz abschmecken.

Die krossen Fladenbrotwürfel auf zwei tiefe Teller verteilen. Die Hälfte der warmen Tomaten-Paprika-Sauce gleichmäßig darüber träufeln. Den Krautsalat noch einmal abschmecken, gut durchrühren und dann als nächste Schicht dazugeben. Die Lammfleischstreifen auf dem Krautsalat anrichten, die restliche Tomaten-Paprika-Sauce darauf geben. Zum Schluss die Joghurtsauce über das Gericht träufeln. Mit glatter Petersilie garnieren und sofort servieren

Tipp: Dazu schmeckt Grillgemüse wie z. B. Paprika, Zucchini und Auberginen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Cer

Du sagst es!

10.09.2020 11:38
Antworten
joerggoll

Genial lecker

09.09.2020 20:40
Antworten