Amtmannstorte


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.68
 (17 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 29.06.2005



Zutaten

für
100 g Butter
100 g Zucker, 60 g Kaba
20 g Mehl
125 g Haselnüsse, gerieben
3 Eigelb
3 Eiweiß, zu Schnee geschlagen
½ TL Backpulver

Für den Belag:

½ Liter Sahne, steif geschlagen
1 Tasse/n Preiselbeeren, (Kompott)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 12 Stunden Gesamtzeit ca. 12 Stunden 20 Minuten
Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen und in eine gefettete Springform geben. Bei 150° C etwa 30 Minuten backen bei Umluft. Bei Ober- und Unterhitze 170°.
Da Backöfen aber unterschiedlich heizen, vorsichtshalber Garprobe mit einer Stricknadel machen.

Am nächsten Tag einen Belag herstellen:
Sahne und Preiselbeeren vermischen und auf den Boden geben. Dabei diesen am besten in der Form lassen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Guten Appetit!

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Soloman

Hallo Schrat, bei uns haben fast alle eine Allergie gegen Nüsse. Ich kann doch statt der Nüsse auch Mandeln nehmen? Gruß Soloman

19.04.2014 15:38
Antworten
schrat

Ja klar. Das geht auch. Gruß Schrat

19.04.2014 17:34
Antworten
Twinkle2u

Hallo Schrat, die Torte ist super angekommen. Der Boden ist supersaftig und nussig-süß, dazu die perfekt passende Fruchtsahne: ein Traum! Und so einfach zu backen! Ich habe eine 26er-Form und ein ganzes Glas Preiselbeeren mit 225 Gramm genommen. Ein Foto gibt´s leider nicht... dafür war die Torte zu schnell weg ;-)) Vielen Dank für das Rezept. Lieben Gruß, Twinkle2u

30.06.2013 16:35
Antworten
Elefantenheim

Hallo Schrat, vielen Dank für dieses leckerer Rezept. Es war der Hammer, saftiger Boden und einfach nur LECKER ;-) Von mir 5* LG ELEFANTENHEIM

25.03.2012 09:41
Antworten
TMFan

Super schnell gemacht und sehr lecker! Habe den Boden am selben Tag belegt, nachdem er richtig gut ausgekühlt war. Dann einen Tag im Kühlschrank durchgekühlt. Super

29.07.2011 11:42
Antworten
schrat

Hallo kOmi, Kaba ist gesuesses kakaopulver. LG Schrat

14.04.2006 21:27
Antworten
kOmi

Hallo, ich kenn mich beim Backen nicht so gut aus und würde gerne wissen, was Kaba ist!

10.04.2006 09:34
Antworten
meipia1

Hallo Schrat, ich backe deinen Kuchen jetzt zum dritten Mal, er schmeckt uns sehr gut!!! Vielen Dank für dein Rezept. lg, meipia

11.02.2006 10:51
Antworten
schrat

Hallo Ulkig, das war z.Zt der Rezepteingabe noch eine 28er Form, obwohl wir heute auch die 26er oft verwenden, die ich meiner Frau vor ca. 3 Monaten gekauft habe. LG Schrat

29.06.2005 21:42
Antworten
ulkig

hallo Schrat Welchen Durchmesser sollte die Backform haben??? lg Ulkig

29.06.2005 19:33
Antworten