Arbeitszeit ca. 40 Minuten
Ruhezeit ca. 3 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 3 Stunden 50 Minuten
Zuerst die Gelatine nach Packungsangabe in kalten Wasser einweichen. Die Äpfel schälen und entkernen, dann in kleine Stücke von 1 x 1 cm schneiden.
Die Äpfel, Wasser, Rosinen, Zimt und den Zucker in einen Topf geben und ca. 5 - 10 Minuten kochen.
Die Apfelwürfel sollen glasig werden, aber noch nicht zerfallen. Nun die Gelatine mit etwas Flüssigkeit der Äpfel auflösen und unter die Äpfel rühren. Je nach Geschmack etwas Bratapfellikör unter die Äpfel mischen. Man erhält 1100 - 1200 ml Apfelkompott.
Nun die Apfelmasse in Gläser füllen, dabei etwas Platz für die Sahnehaube lassen. Die Gläser mehrere Stunden zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.
Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und anschließend unter den Joghurt mischen. Die Sahne-Joghurt-Masse auf auf die Apfelmasse geben.
Das Dessert entweder sofort servieren oder noch einmal kühl stellen. Je nach Belieben kann man das Dessert noch mit Apfelchips dekorieren.
Kommentare