Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Das Makrelenfleisch von den Gräten befreien und in Stücke zerteilen. Den Thunfisch in feine Streifen schneiden. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Tomate achteln, entkernen und in Stücke schneiden. Die Zucchini in kleine Stifte schneiden.
Den Frischkäse mit ca.15 g Wasabi-Paste bzw. je nach gewünschter Schärfe mehr oder weniger, dem Zitronensaft, der Hälfte vom Schnittlauch, Salz und Pfeffer verrühren. Die Tomaten- und Zucchinistückchen mischen und mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.
Je einen abgekühlten Kartoffeltaler mit der Frischkäsemischung bestreichen und einmal mit Makrelenfleisch und einmal mit Thunfisch belegen. Darauf wieder etwas Frischkäse geben, einen weiteren Kartoffeltaler darauflegen und wieder mit Frischkäse bestreichen. Nun wieder mit Makrele und Thunfisch belegen. Obenauf ein paar Röllchen Schnittlauch verteilen. Den Rest Schnittlauch zum Tomaten-Zucchini-Salat geben und unterrühren.
Den Rest der Frischkäsemischung in kleinen Schälchen dazu reichen.
Das Gericht ist gut geeignet als Vorspeise oder kleines Abendbrot. Man kann es auch mit Kartoffelpuffern zubereiten, das schmeckt dann aber etwas anders.
Das Rezept für die Kartoffeltaler findet ihr u. A. in meinen Rezepten: https://www.chefkoch.de/rezepte/3289081488385191/Kartoffeltaler-mit-Kraeuterquark-leichtes-Abendbrot.html
Kommentare