Granatapfel-Couscous-Salat


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

vegetarisch, toller Partysalat mit Avocado, Paprika, Feta und Minze

Durchschnittliche Bewertung: 4.3
 (8 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

35 Min. simpel 13.02.2018



Zutaten

für
500 g Couscous, instant
1 Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
etwas Öl zum Braten
500 ml Wasser, heiß
1 Paprikaschote(n)
2 Avocado(s)
1 Granatapfel
3 Stiele Minze
150 g Feta-Käse

Für das Dressing:

2 kleine Zitrone(n)
1 ½ EL Ahornsirup
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Ruhezeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 55 Minuten
Geputzte Zwiebel und Knoblauchzehen klein hacken und in einem guten Schuss Öl in einem großen Topf glasig braten. Sollte am Ende zu wenig Öl im Topf sein, noch einen Schuss nachgeben. Nun den Couscous in den Topf schütten, etwas salzen und mit 500 ml heißem Wasser (gerade aufgekocht) übergießen und gut umrühren. Einen Deckel auf den Topf geben und 5 - 10 Minuten quellen lassen. Zwischendurch jedoch immer wieder umrühren, so hat man nachher keine Klümpchen.

Während der Couscous abkühlt, können nun die restlichen Zutaten vorbereitet werden. Die Kerne aus dem Granatapfel lösen, die Paprika und die Avocados putzen, entkernen und in Würfel schneiden. Minze (Menge nach Belieben) abbrausen und fein hacken. Den Feta-Käse entweder mit den Händen zerbröseln oder in kleine Würfel schneiden.

Für das Dressing die Zitronen auspressen, mit Ahornsirup und Olivenöl vermengen.

Den abgekühlten Couscous mit den anderen klein geschnittenen Zutaten in eine Schüssel geben, gut salzen und pfeffern und mit dem Dressing übergießen. Nun alles gut, aber vorsichtig vermengen. Den Salat vor dem Verzehr am besten einige Minuten ziehen lassen.

Für 4 - 6 Personen kann dies ein sättigendes Mittagessen sein, wobei evtl. noch ein Rest für das Abendessen übrig bleibt.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

JessicaFroschi

Ich mache den Salat jetzt seit 3 Jahren regelmäßig und bringe ihn auf Grillabende oder zu anderen Anlässen mit. Jedes Mal sind alle begeistert und ich auch immer wieder. Mein Lieblingssalat!

16.11.2021 11:44
Antworten
_Annchen_

Sehr lecker. Den mache ich öfter 😍👌

16.04.2020 07:07
Antworten
Ghostangel

super lecker 😍

31.07.2019 10:24
Antworten
susannehering

ich hatte keine Avocado und habe stattdessen Zucchini klein gewürfelt direkt zum Couscous zum durchziehen gegeben, das war auch extrem lecker. Ausserdem noch ein bisschen Harissa für die Schärfe werś mag. Ich nehme den Salat heute zum Grillen mit. Ich glaube er wird gut ankommen!

24.02.2019 10:03
Antworten
dens1ness

Vielen Dank für den netten Kommentar, ich freue mich ;)

06.07.2018 14:18
Antworten
JessicaFroschi

Sehr, sehr, sehr lecker! Danke für das Rezept! Gerade der Granatapfel und die Avocado machen den Salat wirklich perfekt.

03.07.2018 23:38
Antworten
dens1ness

Das freut mich zu hören! Wir mögen ihn auch gerade wegen der Granatapfelkerne sehr gern. Danke für den netten Kommentar.

12.03.2018 19:19
Antworten
Käsespion

Sehr lecker der Salat. Die Kombination mit den Granatäpfelkernen ist total unser Ding. Und fix gemacht ist er auch noch.

11.03.2018 19:42
Antworten