Bewertung
(1) Ø3,33
Rezept bewerten
Bewerte das Rezept! Unzumutbar Mangelhaft Ausbaufähig Ganz gut Sehr gut Perfekt
Rezeptstatistik anzeigen
Bewertungen
1 (alle anzeigen)

Rezept-Statistiken:
Freischaltung: 19.01.2018
gespeichert: 7 (0)*
gedruckt: 154 (2)*
verschickt: 0 (0)*
* nur in diesem Monat
Verfasser

Mitglied seit 01.08.2015
0 Beiträge (ø0/Tag)

Rezept speichern

Zutaten

Portionen
250 g Konfekt (Dominosteine)
350 g Buttermilch
80 ml Öl z. B. Sonnenblumenöl
280 g Mehl Type 405
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 EL Kakao, optional
Ei(er)
 etwas Milch

Zutaten in der Einkaufsliste speichern - mit der neuen Chefkoch SmartList App!

Zutaten in der Einkaufsliste speichern - mit der neuen Chefkoch SmartList App!
Alte Einkaufsliste Zur SmartList
Einkaufsliste auswählen

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Dominosteine zusammen mit Buttermilch und Öl im Mixer zu einer gleichmäßigen Flüssigkeit bzw. einem gleichmäßigen Brei verarbeiten.

Das Mehl mit Backpulver und Natron vermischen. Gegebenenfalls 1 EL Kakaopulver hinzugeben, falls die Muffins noch etwas mehr in die schokoladige Richtung gehen sollen.

Die Dominosteinmasse und Mehlmischung zusammengießen und mit einem Löffel oder Schneebesen glatt rühren. Die Masse sollte zähflüssig sein und dennoch leicht vom Löffel herunterfließen können. Falls sie zu fest ist, einfach noch etwas Milch hinzugeben. Anschließend noch das Ei hinzugeben und verrühren.

Den Teig auf 12 Muffinförmchen aufteilen und in den Ofen schieben. Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft bzw. 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 - 25 Minuten backen.

Bezüglich der Menge Dominosteine: Ich habe fast eine ganze Packung in den Mixer gegeben, man kann sicherlich auch etwas mehr oder etwas weniger davon benutzen. Die Muffins sind also ideal zum Resteverwerten.

Wer keine Buttermilch im Haus hat: Ich habe bisher auch gute Ergebnisse mit einer buttermilchkonsistenzähnlichen Quark-Milch-Wasser-Mischung erzielt.