Arbeitszeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 35 Minuten
Reis waschen, danach wie gewohnt zubereiten mit dem Wasser und Sushi-Zu: Reisessig mit Salz und Zucker erwärmen, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben..
Garnelen und Lachs falls nötig auftauen lassen. Lachs in dünne Scheiben schneiden, Garnelen dritteln.
Die Noriblätter (bei mir waren es vier Stück) zurecht schneiden. Man sieht die Menge der Zutaten und kann dann einschätzen, wie groß die Blätter sein müssen. Den Reis noch handwarm verarbeiten.
Den Lachs einmal in der Mikrowelle etwa 1 min bei geringer Leistung erwärmen. Ebenso die Garnelen. Das geht so besser, als wenn es dann geschichtet ist. Sollten Garnelen und Fisch von guter Qualität sein und möchte man beides noch leicht roh, kann dies auch weggelassen werden.
Nun die Garnelen mit dem Frischkäse gut mischen.
Jetzt wird geschichtet. Auf eine Platte zuerst ein geschnittenes Noriblatt legen und dünn mit Mango belegen. Ein Noriblatt darauf legen. Knapp die Hälfte des Reises darauf geben. Darauf kommt nun der Lachs. Etwas Rauchsalz darüber streuen. Wieder ein Noriblatt und Reis darauf schichten. Ein wenig Reis noch übrig lassen. Auf dem Reis nun die Garnelen-Frischkäse-Mischung sanft verteilen.
Wieder ein Noriblatt darauf geben, darauf kommt der letzte Rest Reis und der Rest der Mangoscheiben.
Nach Belieben etwas stehen lassen zum besseren Durchziehen oder direkt in der Mikrowelle erwärmen: Etwa 2 Minuten bei geringer - mittlerer Wattzahl.
Vor dem Servieren mit dem Fischrogen bestreichen und mit Wasabi und Sojasauce genießen.
Auf diese Art lässt sich Sushi wirklich angenehm warm als Hauptmahlzeit essen. Nach Belieben noch eine leichte warme Suppe dazu servieren.
Kommentare